Das Samsung Galaxy Note 4 wird in China und Südkorea ab dem 26. September 2014 verfügbar sein, also noch deutlich vor dem eigentlich geplanten Release im Oktober. Zudem wurde auch der Verkaufsstart in den USA nach vorne gezogen, dort soll das Samsung Galaxy Note 4 ab dem 7. Oktober 2014 zur Verfügung stehen. Die Gründe für den früheren Release des Galaxy Note 4 haben wir bereits in einem vorherigen Artikel genannt.
Samsung Galaxy Note 4: iPhone 6 als Rivale
Und zwar hat Samsung damit auf den großen Erfolg von iPhone 6 und iPhone 6 Plus reagiert, die gleich zwei bestehende Startrekorde im iPhone-Segment haben brechen können. Gegenüber eines Reporters der „Korea Times“ soll ein Samsung-Vorstandsmitglied bestätigt haben, dass das iPhone 6 (Plus) der einzige Grund war, warum das Samsung Galaxy Note 4 früher auf den Markt kommt.
Doch nicht nur das, in Südkorea beispielsweise hat Samsung beim Galaxy Note 4 den Preis um 100 US-Dollar (umgerechnet) gesenkt, um den Kunden noch mehr Anreize zu geben, das Samsung-Phablet zu kaufen.
Experten: iPhone 6 (Plus) kann Samsung schaden
Da iPhone 6 und iPhone 6 Plus bisher nicht in China und Südkorea verfügbar sind, könnte Samsungs Strategie aufgehen. Allerdings sind sich Experten relativ einig, dass iPhone 6 und iPhone 6 Plus beim südkoreanische Unternehmen größeren Schaden anrichten könnten, indem Samsung Kunden davonlaufen und lieber zu einem Apple-Device greifen.