Der Erfolg des Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus hat sich natürlich rumgesprochen, auch bei Samsung hat man mitbekommen, wie gut die neuen iPhone-Modelle gestartet sind. Laut neuen Berichten soll der Erfolg Samsung sogar alarmiert haben, sodass sich das südkoreanische Unternehmen intern dazu entschlossen hat, sein kommendes Phablet, das Samsung Galaxy Note 4, früher auf den Markt zu bringen.
Samsung Galaxy Note 4: Release im September
Bisher ist dies nur für Südkorea als Möglichkeit genannt worden, dort sollte das Samsung Galaxy Note 4 eigentlich erst im Oktober 2014 auf den Markt kommen, nun soll der Verkaufsstart aber auf den 26. September 2014 vorgelegt worden sein. Damit würde Samsung nur ein paar Tage gewinnen, aber bereits diese könnten entscheidende Auswirkungen haben.
Immerhin hat das iPhone 6 (Plus) im Moment keinen wirklichen Konkurrenten, der dem Smartphone-Paar aus dem Hause Apple den Rang ablaufen könnte. Das Samsung Galaxy Note 4 ist aber eine große Nummer, die zumindest einen Teil der Aufmerksamkeit von iPhone 6 und iPhone 6 Plus nehmen, die dann dem Galaxy Note 4 zugute käme.
Apple könnte Samsung schaden
Dass Samsung überhaupt die Möglichkeit in Betracht zieht, das Galaxy Note 4 früher auf den Markt zu bringen, zeigt, was Experten seit Tagen prognostizieren: iPhone 6 und iPhone 6 Plus haben das Potential, Samsung durchaus Schaden zuzufügen, wodurch das südkoreanische Unternehmen wichtige Marktanteile verlieren, und geringere Gewinne einfahren könnte als geplant.