Zurzeit ist der Geräte-Hersteller Samsung einer der stärksten Vertreiber von Smartphones und Tablets auf dem Markt. Dies liegt vor allem daran, dass der Großkonzern viele Gerätschaften in unterschiedlichen Preiskategorien anbietet und dadurch viele Schichten gleichzeitig abdeckt. Doch allerdings sind Samsung-Geräte auch diejenigen, die an Smartphones interessierten Kunden am meisten angeboten werden. In diesem Punkt liegen die Konkurrenten Apple und Nokia weit zurück.
Kaufempfehlung: Smartpone von Samsung
So zeigt eine Studie, dass 63 Prozent aller Kunden, die im ersten Quartal 2014 ein Smartphone gekauft haben, ein Handy von Samsung empfohlen wurde. Das ist mehr als die Hälfte im Vergleich zu Apple und mehr als das Zehnfache im Vergleich zu Nokia. Und von diesen 63 Prozent aller Kunden kauften 59 Prozent tatsächlich ein Gerät der Firma Samsung, während sich andere Kunden für ein andere Gerät aus dem Android-Universum entschieden.
Sechs Prozent der Kunden, denen ein Handy von Samsung empfohlen wurde, entschieden sich letztendlich doch für ein iPhone. Da stellt sich natürlich die Frage, weswegen den Kunden an sich eher Samsung-Gerätschafte als zum Beispiel iPhones empfohlen werden.
Dabei spielen auch Subventionen eine Rolle, von denen sich einige in den Händen von Apple befinden. Und wenn es Apple besser geht, kann der Hardware-Gigant mit dem weißen Apfel auch über Subventionen verfügen, was eher schlecht für Verkäufer und Händler ist.