Samsung arbeitet an einem Update für die Galaxy Gear. Diese Aktualisierung bietet euch direkt ein neues Betriebssystem für die smarte Uhr. Tizen ist der Name des Systems und löst Googles OS ab.
Samsung und Intel arbeiten zusammen an Tizen. Das frische Betriebssytem soll euch einige neue Features bieten. So kann die Armbanduhr etwa auch als Schlafmesser verwendet werden. Der Funktionsumfang soll offensichtlich fast vollständig dem des Nachfolgers Gear 2 entsprechen.
Doch unklar sind noch die genauen Features von Tizen. Ein kurzes Video gibt immerhin einen Einblick, was zu erwarten ist. Immerhin ändert sich das Interface kaum merklich mit dem neuen System.
Anwender der Smartwatch müssen sich also nicht komplett auf ein neues Handling ihrer Uhr einstellen. Die geplante Erweiterung des Funktionsumfangs klingt daher in Summe sehr positiv. Samsung wird sicher noch genau bekannt geben, was mit Tizen zu erwarten ist und welche neuen Funktionen die Smartwatch denn genau bereichern.
Tizen: Das Aus für Android Wear?
Doch was genau bedeutet nun die Entwicklung von Tizen? Ersetzt das Betriebsssystem nun Android Wear komplett? Dem ist zumindest nach aktueller Informationslage nicht so.
Der Austausch von Android auf der Galaxy Gear bedeutet nicht, dass Samsung künftig bei seinen Wearables nur auf Tizen setzt. Google hat eine für Smartwatches optimierte Version seines Handy-OS namens Android Wear angekündigt. Hardwarepartner von Android Wear ist dabei unter anderem Samsung.
Fraglich ist, wie die Zukunft der Betriebssysteme aussieht? Schließlich wirkt es nun so, als ob es für die Smartwatches von Samsung zwei parallele Betriebssysteme gibt.