Schon an den ersten beiden Tagen des Mobile World Congress 2014 in Barcelona hat Samsung das eine oder andere Highlight gesetzt, darunter mit der Samsung Galaxy Gear 2 und der Samsung Galaxy Gear 2 Neo. Die beiden Smartwatches haben aber einen sehr großen Unterschied zur ersten Generation der Galaxy Gear: anstelle von Google Android wird Tizen OS eingesetzt – hierbei handelt es sich um Samsungs eigenes mobiles Betriebssystem.
Samsung Galaxy Gear 2: Technische Spezifikationen
Dass Samsung das Tizen OS auch bei diversen Smartphones verwenden soll, gilt als sicher, dennoch plant das südkoreanische Unternehmen weiterhin auf breiter Basis mit Google Android. In Bezug auf die Samsung Galaxy Gear 2 bzw. Samsung Galaxy Gear 2 Neo gibt es folgende technische Spezifikationen zu nennen: 1,63-Zoll-Display, 320×320 Pixel, 1-GHz-CPU, 512 MB RAM, 4 GB ROM und ein 300-mAh-Akku.
Darüber hinaus wartet die Galaxy Gear 2 mit einer 2-Megapixel-Kamera auf, die Samsung bei der Galaxy Gear 2 Neo ausgelassen hat. Dafür bringt das Neo-Modell 13 Gramm weniger auf die Waage – wer also auf die Kamera verzichten kann, dafür aber ein geringeres Gewicht wünscht, ist bei der Galaxy Gear 2 Neo genau richtig.
Preis & Release der Samsung Galaxy Gear 2
Beide neuen Galaxy-Gear-2-Smartwatches werden laut Samsung in Q2 2014 auf den Markt kommen, ein genaues Erscheinungsdatum wird im Laufe der nächsten Wochen erwartet. Bis dahin müssen Interessenten auch auf die UVP warten, die Samsung ebenfalls noch nicht verraten hat.