Das Aussehen der Smartphones ändert sich von Jahr zu Jahr. Zurzeit geht der Trend in eine ganz klare Richtung: gebogene Bildschirme oder komplett gekrümmte Smartphones sind in. Das Galaxy Note Edge machte dabei den Anfang, das Galaxy S6 Edge zieht jetzt nach und auch LG mit seinem LG G Flex 2 ist in gewisser Weise auf den Zug aufgesprungen. Nun lässt Samsung verlauten, dass es ab 2016 möglich sein soll, komplett faltbare Smartphones herzustellen.
Mal eben das Telefon zusammengefaltet
Das bedeutet, dass die Bildschirme zukünftig sehr flexibel ausfallen dürften. Jetzige sind bereits an mehreren Seiten gekrümmt, beispielsweise beim S6 Edge. Allerdings sind die heutigen Smartphone trotzdem noch sehr brüchig und anfällig. Da geht das LG G Flex 2 schon den Weg, den Samsung nun anspricht. LG hat übrigens über transparente Displays gesprochen, die beispielsweise bereits für bestimmte Flugzeuge oder Luxus-Autos existieren. Allerdings sind diese noch sehr weit davon entfernt, in die Massenproduktion zu gehen.
Samsung hebt daneben hervor, dass der Hersteller ab 2016 faltbare Smartphones herstellen könne. Bereits in der Vergangenheit experimentierte der koreanische Hersteller bereits mit solch einer Technik und patentierte sich faltbare Displays sowohl für Smartphones, als auch für Tablets. Allerdings ist es auch nicht das erste Mal, dass Samsung diese Technik für das „kommende“ Jahr verspricht.