Bislang sind Experten und Analysten davon ausgegangen, dass das Samsung Galaxy S5 über eine Samsung-Exynos-6-CPU verfügen wird, die das südkoreanische Unternehmen passend zum Mobile World Congress 2014 in Barcelona vorstellen würde. Allem Anschein nach wird die CPU aber einen anderen Namen tragen, über Twitter hat Samsung ein Bild gezeigt, das eine CPU namens Samsung Exynos Infinity bewirbt.
Samsung Galaxy S5 bekommt 64-Bit-CPU
Ebenjene Samsung Exynos Infinity wird sehr wahrscheinlich im Samsung Galaxy S5 verbaut sein, ansonsten wäre eine Werbung dieser Art von Seiten des Unternehmens relativ unrealistisch. Viele Informationen zur Exynos-Infinity-CPU gibt es bislang nicht zu nennen, „Sammobile“ geht aber davon aus, dass es sich um einen 64-Bit-Prozessoren handelt.
Weiterhin soll die Galaxy-S5-CPU als Quad-Core-Modell konzipiert sein und über eine ARM-Architektur verfügen. Eine passende CPU ist bereits in einem Linux-Kernel-Patch aufgetaucht, sodass die Spekulationen seitens des bekannten Blogs durchaus der Wahrheit entsprechen könnten.
Apple iPhone 5s als 64-Bit-Vorreiter
Zumal Samsung seit dem Release des Apple iPhone 5s nachgesagt wird, mit Hochdruck an der Entwicklung einer eigenen 64-Bit-CPU für Smartphones zu arbeiten. Apples damalige Ankündigung hat Samsung und weitere CPU-Hersteller aus dem mobilen Segment kalt erwischt und den Konkurrenzkampf angestachelt. Mit der Exynos-Infinity-CPU könnte der Apple-Rivale nun nachgelegt haben – ob dies der Fall ist, zeigt sich während des Mobile World Congress 2014.