Als Apple im vergangenen Jahr die A7-CPU vorgestellt hat, haben die direkten Konkurrenten nicht schlecht gestaunt, denn immerhin hat das kalifornische Unternehmen die erste 64-Bit-CPU für das mobile Segment parat gehabt. Bis zum aktuellen Zeitpunkt sind die Konkurrenten Apple quasi hintergelaufen, Samsung hat nun selbst eine 64-Bit-CPU vorgestellt, nämlich die Samsung Exynos 7.
Samsung Exynos 7: Mehr Leistung
Und wie nicht anders zu erwarten, ist die Samsung Exynos 7 natürlich mit deutlich mehr Leistung am Start als es bei der Exynos-5-Variante der Fall gewesen ist. Samsung selbst spricht von einem Leistungssprung um 57 Prozent, in puncto Grafikleistung soll der Sprung mit 74 Prozent sogar noch einmal ein ganzes Stück größer sein.
Technisch gesehen kommt die Samsung Exynos 7 mit acht Kernen (sprich: Octa Core) daher, vier ARM-Cortex-A57-Kerne sowie vier ARM-Cortex-A53-Kerne sind im big.LITTLE-Verfahren miteinander verbunden, wodurch die CPU nicht nur mehr Leistung bieten, sondern auch effizienter arbeiten soll. Die neu verbaute Mali-T760-GPU unterstützt Auflösungen von bis zu 2560×1600 Pixel.
Für Samsung Galaxy S6 geplant?
In welchen Geräten die Samsung Exynos 7 zum Einsatz kommen könnte, ist bisher nicht offiziell genannt worden. Wahrscheinlich sind aber die Verwendung im Samsung Galaxy S6 und im Samsung Galaxy Note 5, die beide im kommenden Jahr das Licht der Welt erblicken, und mit einer besseren Performance aufwarten dürften.