In Sachen Kommunikationstechnik war und ist Samsung immer einer der ersten Hersteller, der sich um die Verwendung solcher Technik bemüht hat. Dies gilt auch für den NFC-Chip, der sich immer mehr und mehr in den gängigen Smartphones und Tablets verbreitet. Das Samsung Galaxy S2 war sogar eines der ersten Smartphones, das den NFC-Chip nutzte. Nun stellt der koreanische Hersteller seinen neuen NFC-Chip vor, den S3FWRN5.
Das kann der S3FWRN5
Die dritte Generation der NFC-Chips von Samsung finden bereits in den Phablets Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge Verwendung. Dabei ist die RF-Leistung („high radio frequency“) sehr hoch ausgefallen, da diese laut Samsung von großer Wichtigkeit sei. Dies liege an den mehreren metallischen Einbau-Elementen bei Smartphones, die Störungen verursachen können. Deswegen sei eine hohe RF-Leistung sehr wichtig. Zudem ist eine sogenannte „Smart Antenna“ eingebaut. Diese ist 30 Prozent kleiner als bei seinen Vorgängern ausgefallen, wodurch weniger Energie verbraucht und weniger Material verwendet wird.
Darüber hinaus ist der neue NFC-Chip mit dem Flash-Speicher verbunden, was zu schnelleren Daten-Zugriffen führt. Dadurch ist eine schnellere Verarbeitung möglich, da sich die Daten und auch die Firmware nun dort befinden. Darüber hinaus können noch kommende Anwendungen ebenfalls NFC-Elemente nutzen. Noch dazu ist der NFC-Chip sicherer geworden, was durch Zertifikate von Visa, MasterCard oder Europay nur Bestätigung findet.