In den letzten Monaten lief es für Samsung alles andere als erfreulich, eine schlechte Nachricht reihte sich an die andere – zumindest eine positive Nachricht gibt es nun zu vermelden, die sich auf Samsung als Zulieferer bezieht. Und zwar haben Apple und sein südkoreanischer Rivale einen neuen Deal zwecks CPU-Lieferungen an Apple geschlossen.
Samsung: 14-nm-CPUs für Apple
Dieser Deal soll ab 2016 offiziell starten, denn ab diesem Jahr wird Samsung anscheinend 80 Prozent der mobilen Prozessoren für Apple fertigen. Bei den von Apple angeforderten CPUs handelt es sich um mobile Chips, die Apple mit seiner eigenen ARM-Architektur versehen kann – lediglich die Basis-Chips werden von Samsung an Apple ausgeliefert.
Anscheinend setzt Apple dabei auf die 14-nm-Prozessoren, die Samsung herstellt – laut neuen Informationen hat sich Apple bei seinem nächsten großen Zuliefererdeal im CPU-Segment für Samsung entschieden, weil das südkoreanische Unternehmen ein Abkommen mit GlobalFoundries geschlossen hat, das CPU-Lieferungen in benötigter Höhe an Apple sicherstellt.
TSMC produziert restliche CPUs
Die restlichen 20 Prozent der mobilen Apple-A-Prozessoren werden ab 2016 von TSMC ausgeliefert, das in den vergangenen Jahren immer wieder mit der Hauptrolle bei Apples CPU-Lieferungen in Verbindung gebracht wurde. Geklappt hat es damit tatsächlich aber nur ein einziges Mal, bei der Apple-A8-CPU produziert TSMC mehr Chips als Samsung.