Begrenzte Stückzahl zum OnePlus One Release mit Invitation-Programm: Neben der Vielzahl kommender Neuerscheinungen der Big-Player auf dem Mobile-Sektor, warten viele Android-Fans gespannt auf den Release des OnePlus One diese Woche. Das kleine Startup der CynanogenMod-Entwickler hat es sich zum Ziel gesetzt, mit einer eigenen Smartphone-Entwicklung den großen Herstellern den Kampf anzusagen. Die CynanogenMod gehört bereits seit vielen Jahren zu den beliebtesten und funktionsfähigsten Android-Modifikationen. Das Team von OnePlus weiß also genau, was Nutzer von ihrem OS und ihrem Mobile-Device erwarten. Neben ersten Bildern wurde nun bekannt gegeben, dass das OnePlus One vorerst nur über ein Invitation-System zu erwerben sein wird.
Beeindruckendes Design mit schickem Style-Swap Cover
Besonders die schicke Gehäuserückseite, die ergonomisch abgerundet wurde und die es in verschiedenen austauschbaren Designs geben wird, setzt das OnePlus One optisch von der breiten Masse im unteren Preissegment ab.
Auch von vorne macht das OnePlus One eine gute Figur: Das Display-Panel steht wenige Millimeter vom eigentlichen Smartphone ab und sieht so sehr futuristisch aus. Mit einer Größe von 15,29 x 7,59 x 0,89 cm und einem Gewicht von knapp 160 Gramm muss es sich vor hochpreisiger Konkurrenz wie dem M8 oder dem Note 3 nicht verstecken.
Invitation-Only: Kunden erhalten das OnePlus One vorerst nur mit Invitation-Code
Nachdem das Unternehmen seine zukünftigen Kunden an der gesamten Entwicklungs- und Produktionsphase teilhaben lies, schlägt es nun bei der Vermarktung ebenfalls einen Community-freundlichen Weg ein: So wurden neue Features zuerst im Forum mit der Community diskutiert, bevor diese implementiert wurden. Als Dank ging eine Vielzahl der ersten Invitation-Codes an Nutzer der OnePlus-Online-Community. Diese können das neue Smartphone gegen Vorlage des Codes erwerben und gleichzeitig einen Friend-Code an einen weiteren User weitergeben. Das ist zum einen eine geniale Marketingstrategie, auf der anderen Seite eine Möglichkeit, für ein keines Startup wie OnePlus mit einem großen Käuferansturm zu Recht zu kommen. Anders als bei der „Großkonzern-Konkurrenz“ ist es OnePlus nicht möglich, unbegrenzte Stückzahlen ihres Smartphones vor Verkaufsstart einzulagern. Mit dem Invitation-System lässt sich der Ansturm wesentlich besser kontrollieren und auch befriedigen.
Hier geht's übrigens zum OnePlus One Countdown – nur noch wenige Stunden!