Gebrauchte OnePlus One als Neugeräte verkauft? Das wäre ein starkes Stück. Nutzer in einschlägigen Foren behaupten, dass sie gebrauchte OnePlus One Smartphones als Neugeräte nach Hause geliefert bekommen hätten. Deren Angaben zu Folge könnte es sich um Rückläufer handeln, die der Konzern einfach wieder als Neugeräte verschickte. OnePlus dementiert die Behauptungen und versichert, ausschließlich Neugeräte als Neugeräte zu verkaufen. Mysteriös, wie es zu den Vorfällen kommen konnte. Insgesamt sieben Neukunden hatten sich im offiziellen OnePlus One Forum gemeldet und behauptet, keine Neugeräte erhalten zu haben. Die Behauptungen belegten sie mit fehlenden oder doppelten Schutzfolien, Staub/Kratzer auf dem Gehäuse oder auch Bilder im Fotospeicher des Smartphones. OnePlus sah sich in der Pflicht, jedem Vorfall nachzugehen und liefert Erklärungen.
Detektivarbeit: OnePlus startet akribische Fehlersuche
Die Annahme, die neuen Smartphones, welche Staub oder Kratzer auf der Oberfläche aufwiesen, seien Rückläufer, kann so nicht stimmen, da die Auslieferung/Produktion nachweislich zu einem Zeitpunkt erfolgte, zudem noch keine Rückläufer vorhanden waren. Die Ursache für Staub, Schmutz und Kratzer könnte unserer Meinung nach aber auch an einer routinemäßigen Zoll-Kontrolle liegen, bei der vergessen wurde, das geöffnete Paket entsprechend zu kennzeichnen. Außerdem besteht auch immer die Möglichkeit, dass Mitarbeiter der beteiligten Versandunternehmen unseriös arbeiten. OnePlus weist daraufhin, dass es nicht mehr nachweisbar ist, ob die Päckchen tatsächlich versiegelt beim Kunden eintrafen. Die doppelt eingesetzte Displayschutz-Folie erklärt der Konzern so, dass anfänglich zwei Displayfolien verklebt wurden, diese Praxis aber aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wurde. Wie das Bild eines Franzosen in den Speicher eines ausgelieferten Modells gelangen konnte, stellt OnePlus vor ein Rätsel und kann leider nicht restlos aufgeklärt werden. OnePlus war zwischenzeitlich in der Lage, mit dem abgebildeten Franzosen Kontakt aufzunehmen. Dieser verweist darauf, dass das Bild seiner Homepage entnommen wurde, wo es jeder herunterladen kann. Er selbst habe niemals ein OnePlus One besessen noch bestellt.
Erheblicher Imageschaden möglich: Hat die Konkurrenz die Finger im Spiel?
Aktuell geht OnePlus jeder neuen Meldung akribisch nach und versucht den Vorfall aufzuklären. Von diesem Kundenservice könnten sich die marktbeherrschenden Big Player gern eine Scheibe abschneiden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass hinter der Aktion ein unliebsamer Konkurrent stecken könnte. Der Imageschaden ist jetzt schon erheblich, ganz unabhängig vom personellen und finanziellen Aufwand, den OnePlus bei der Aufklärung betreibt. Ein absichtlicher Angriff wäre eine wirklich perfide Aktion, die der Reputation des Start-ups nachhaltig schaden könnte. Wenn sich OnePlus wirklich sicher ist, dass jedes Modell vor der Auslieferung aufwendige Qualitätschecks durchläuft, müssen hier Dritte, egal ob beabsichtigt oder auch nicht, ihre Finger im Spiel haben. Mehr dazu im OnePlus One Forum.