Android 5.1 Lollipop verbreitet sich zurzeit auf den Smartphones und Tablets. Auch die Gerätschaften der Firma Nvidia sollen bedient werden. Dabei handelt es sich um das Shield Tablet und die „Shield Portable“-Konsole, die schon bald mit Android 5.1 ausgestattet werden sollen. Dies ist die aktuellste Version von Googles Betriebssystem, wobei die mobile Konsole direkt von Android 4.4 KitKat auf 5.1 aufgewertet wird. Laut androidpolice.com geht dies von mehreren Forum-Administratoren von Nvidia aus. Dabei wurde allerdings kein genaues Datum genannt, es soll lediglich nicht mehr lange dauern.
Android 5.1 Lollipop auf dem Weg zu Nvidia
Das Nvidia Shield-Tablet besitzt bereits Lollipop, weswegen sich die Nutzer-Erfahrung bei dieser Gerätschaft nicht wirklich verändert. Dies sieht bei Shield Portable natürlich anders aus. Übrigens sollen beim Tablet auch mehrere Probleme bezüglich der System-Stabilität entfernt werden. Diese hielten nämlich Einzug, als Android 5.0 Lollipop das Shield-Tablet erreichte. An sich bringt Android 5.1 auch kaum neue Funktionen mit sich, sondern konzentriert sich eher auf die Beseitigung von Fehlern und allgemeine Verbesserungen.
Das Shield Tablet soll die Aktualisierung in den kommenden Wochen erhalten, während Shield Portable bereits vor Googles Nexus 9 mit Android 5.1 ausgestattet werden könnte. Mal sehen, wie es tatsächlich aussehen wird. Dies wäre allerdings ein bisschen merkwürdig, da das Nexus 9 an sich ja auch aus dem Hause Google stammt.