Nokia war jahrelang der Big-Player, wenn es um das Thema Handys ging. Die Finnen haben allerdings den Trend der Smartphones nahezu komplett verschlafen und wurden so langsam aber sicher vom Markt gedrängt. Zuletzt mehrten sich die Gerüchte, Nokia werde aber ein Comeback geben.
Diese Gerüchte bestätigt nun der Chef des Unternehmens in China, Mike Wang, offiziell, berichtet „GforGames“. Demnach werden bereits im Jahr 2016 neue Geräte in der Fabrik in Sichuan gebaut. Um was für Geräte es sich handeln wird und wie der Relaunch gelingen soll, darüber äußerte man sich nicht. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass man durch die Verlegung der Zentrale nach China vor allem Oppo, ZTE sowie Xiaomi das Leben schwer machen und diese angreifen möchte.
Bereits im Herbst des vergangenen Haares hatte Nokia seine Smartphone-Sparte an Microsoft verkauft. Damals erklärte man, dass man sich in Zukunft nur noch der Entwicklung von Software widmen möchte. Daraufhin setzte Microsoft die Lumia-Reihe unter eigenem Label fort.