Aufmerksamen Nutzern des Microsoft (ehemals Nokia) Kartendienstes Nokia Here Maps ist es wahrscheinlich schon aufgefallen, dass die beliebte Navigations-App letzte Woche ein Update bekam. Diesem folgte nun der Release der endgültigen App-Version. Ab sofort könnt Ihr Nokia Here Maps kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen.
Alles neu: 3D Gebäudekarten, Badeseen-Anzeige und erweiterte Echtzeit-Navigation
Das Kartenupdate der letzten Woche aktualisierte Straßen- und Geländeinformationen und brachte so den Navigationsdienst wieder auf einen aktuellen (Offline)-Stand. Außerdem wurde die Darstellung von Gewässern, sprich kleinen Bächen, Badeseen und Flüssen stark verbessert: Jetzt findet sich auch der kleinste Tümpel im Kartenmaterial von Nokia Here Maps wieder. In der finalen App Version wurde die Bus- und Bahn-Anbindung stark verbessert. Diese entspricht jetzt dem „Original“ der Windows Phones. Ein echtes Highlight stellt die 3D-Implementierung von Gebäudekarten dar. Für über 70 Länder wurden 3D-Karten wichtiger Gebäude wie Universitäten oder Flughäfen hinterlegt. Außerdem konnte die Echtzeit-Verkehrsinfo-Integration erweitert werden und ist nun für mehr als 70 Länder verfügbar. Neue Karten könnt Ihr jetzt im Hintergrund herunterladen und bekommt eine erweiterte Auswahl neuer Stimmen bei der Sprachausgabe angeboten.
Nokia Here Maps ersetzt Googles Kartendienst (noch) nicht
Somit kommen jetzt auch Android-Nutzer in den Genuss der finalen Nokia Here Maps Version, wie sie
auf Windows Phones schon seit Längerem zur Verfügung steht. Gerade der Aspekt, den Kartendienst auch Offline nutzen zu können, ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und konnte viele Android-Nutzer überzeugen. Insgesamt eine wirklich gute App mit vielen Zusatzfunktionen, auf die man auch als Android-Nutzer nicht verzichten sollte. Dennoch: Aktuell macht es Sinn, beide Kartendienste, also Nokia Here Maps und Google Maps zu nutzen. Schließlich ist Google Maps perfekt in Google Now implementiert und darauf will man heute nicht mehr verzichten. Was aber zum Beispiel die Echtzeit-Navigation für das Fahrrad angeht, hat in unseren Augen Nokia Here Maps wieder die Nase vorn.