In den ersten drei Monaten des Jahres 2014 hat Samsung mehr als 500.000 Smartwatches ausgeliefert. Das belegen jetzt offizielle Zahlen. Obwohl dieser Wert mehr als passabel klingt, gibt es noch viel Potenzial in dem Markt.
Der Markt ist in Summe, und damit zusammen genommen mit der Auslieferung sämtlicher Hersteller für Smartwatches, um satte 250 Prozent im ersten Quartal gewachsen. Das ist wenig verwunderlich, denn der Markt für Smartwatches ist noch ein ziemlich junger. Da sich die Zahlen auf die Auslieferung der geräte beziehen ist noch unklar, wie viele Verbraucher eine Smartwatch tatsächlich am Handgelenk tragen.
Dennoch dürfte sich der Markteinstieg für Samsung weiter lohnen. In der vorgelegten Statistik sind nämlich weder Samsungs neue Smartwatches Gear 2, deren günstigere Schwester Gear 2 Neo sowie der Fitness-Tracker Gear Fit enthalten.
Samsungs Dominanz und weitere Anbieter
Analysten sind sich einig. Samsung dominiert derzeit den Markt für Smartwatches. Den Südkoreanern steht dafür nicht nur ein beträchtliches Budget zur Verfügung. Zudem haben Smartphones von Samsung eine sehr gute Marktdurchdringung. Die dazu angebotenenen Smartwatches ergänzen die mobilen Alleskönner.
Das könnte sich mit Android Wear ändern, die an Wearables angepasste Version von Googles Mobilbetriebssystem. Erste Smartwatches mit Android Wear werden unter anderem von LG und Motorola kommen. Es bleibt aber abzuwarten, ob Android Wear einen ähnlichen Einfluss auf den Markt für Wearables haben wird wie Android auf Smartphones.
Wie ist der Stand bei Apple?
Doch auch Apple sollte nicht vergessen werden. Wie der Konzern vom Markt der Smartwatches profitieren möchte ist noch wenig bekannt. Gerüchten zufolge arbeitet das Unternehmen an einer iWatch genannten Armbanduhr. Der konkreteste Hinweis darauf ist allerdings bisher die Beantragung der Marke “iWatch” in verschiedenen Ländern weltweit.