So, jetzt hatte ich das Nexus 5X mittlerweile zwei Tage in Dauerbenutzung und werde daher heute etwas zur Performance berichten. Dazu gibt es ja unterschiedliche Meinungen im Netz. Im Inneren des Devices arbeitet ein Snapdragon 808 mit sechs Kernen und einer 1,8 GHz Taktung. Dem 64 Bit Prozessor stehen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Auf den Nexus Devices läuft ein „reines“ Android M, also ohne irgendwelche herstellerseitigen UI-Features. Wohl auch mit einer der Gründe, warum das Smartphone so flott reagiert. Für mich war das „reine OS“ einer der ausschlaggebenden Gründe, zum Nexus 5X zu greifen. Im Praxistest muss ich sagen, dass das Nexus 5X selbst bei extrem vielen aktiven Hintergrundanwendungen immer noch flüssig und schnell reagiert. Ich konnte es noch nicht in die Knie zwingen, trotz größten Bemühungen. Selbst im Akku-sparenden Modus ab 15% Batterie-Power hat sich daran nichts geändert.
Coole Sache: Der Snapdragon 808 überzeugt
Den größten Unterschied werden all diejenigen bemerken, die von einem Smartphone mit Snapdragon 810 zu dem neuen Nexus 5X wechseln. Denn gerade mit den neuern Lollipop-Versions-Updates gab es ja hier extrem viele Geräte, die sich zu echten Taschenheizungen entwickelten. Diese Probleme kann ich beim Nexus 5X nicht feststellen. Ich hatte zwar in der Review von einer leichten Erwärmung der Rückseite gesprochen, diese scheint aber wohl normal und ist wirklich nicht übermäßig. Zum Vergleich: Das LG G3 wurde zum Teil so heiß, dass man es aus der Hand legen musste. In der Folge klagten viele dann über Hitzeschäden am Display und Fehlfunktionen des Touchscreens. Das gibt es hier definitiv nicht. Zumindest nicht mit der aktuellen Android M Version. Wie das dann nächstes Jahr mit dem nächsten OS-Update aussieht, wird sich zeigen.
Im AnTuTu Benchmark schafft es das Nexus 5X bei mir auf knapp 53.000 Punkte. Das ist ein gutes Ergebnis, bei der doch etwas knappen RAM-Ausstattung. Es gibt aber sicherlich Devices, mit wesentlich mehr Rechenpower (dafür aber meist ohne „reines Android“).
Fazit: Ein überzeugender Auftritt!
Abschließend kann ich sagen, dass die Power des Nexus 5X für meine Ansprüche absolut ausreicht und ich nutze das Device nicht nur arbeitstechnisch so gut wie ständig. Schwachstellen konnte ich bisher nicht feststellen und ich bemerke keine Unterschiede zur flüssigen Android M Präsentation des vergangenen Nexus-Events. Das Nexus 5X ist eine klare Kaufempfehlung für Android-Fans!