Vor dem Nexus 5X Kameratest habe ich mich etwas gedrückt. Zum einen liegt mein Schwerpunkt auf Smartphones &Co, zum anderen bin ich eben kein Fotograf. Daher mögen bitte alle Profis die etwas „einfachere Beschreibung“ meinerseits entschuldigen. Da das Nexus 5X aber nun auch hierzulande bestellt werden kann und ich weiß, wie wichtig für viele die Cam eines neuen Smartphones ist, habe ich mein Bestes gegeben und liefere nun nach. Für den Test habe ich mir das Smartphone geschnappt und bin bei sonnigen Wetter ein bisschen spazieren gegangen.
Satte & Natürlich Farben, starke Kontraste und Gegenlicht-Nutzung
In der Vergangenheit hieß es ja eher „Ich hab mir ein Nexus trotz der eher mageren Cam-Ausstattung geholt“. Umso verunsicherter war ich als Nexus-Erstbesitzer, wie sich das bei meinem Device verhält. Und eines vorweg: Dieser Satz trifft heute definitiv nicht mehr zu. Die Kamera im Nexus 5X ist wirklich gut und kann es durchaus mit anderen Konkurrenz-Modellen auf dem Markt aufnehmen.
Was mir persönlich besonders aufgefallen ist, sind die guten Aufnahmeergebnisse bei eher schlechten Lichtverhältnissen. Bei Makros schafft das Device für mich als Laie kräftige und satte Farben, die meist recht natürlich wirken.
Starke Kontraste sind ebenfalls überhaupt kein Problem und werden über eine Spezialfunktion aus unterschiedlichen Helligkeitsstufen zusammengefügt, wenn man hier Experten glauben darf. Ich selbst bin kein Fotograf, für mich sieht das eigentlich „alles geil aus“.
Die HDR-Quali der Aufnahme ist meist auf den ersten Blick erkennbar, manchmal muss man etwas genauer hinsehen, um die Details erkennen zu können.
Auch die Farbzeichnung des Himmels war im Test relativ gut belichtet und erstrahlte in einem angenehmen Blauton. Ich hoffe, das sagt man so 😉
Und selbst bei Gegenlicht konnte ich durchaus noch brauchbare Aufnahmen erstellen.
Nexus 5X Kameratest-Fazit: „Ein mehr als überzeugender Auftritt!“
Die Google Kamera App ist absolut ausreichend, auch wenn man definitiv umfangreichere Kamera-Apps im Store finden kann. Im Einzelbildmodus reagiert diese direkt und schnell. Einziger Kompromiss ist die etwas umständliche Panorama-Funktion, die mit einzelnen Standbildern arbeitet, die man nach und nach abfotografiert, statt eine Rundum-Bewegung aufzunehmen. Hab ich mir jetzt gespart. Man kann abschließend sagen, dass die Kamera im Nexus 5X richtig überzeugend auftrat und für mich als Laien nahezu perfekte Aufnahmen erreicht werden konnten.