Das Nexus 5 ist bereits gerootet. Mit dieser Anleitung könnt ihr problemlos das neue Nexus 5 rooten, allerdings ist natürlich bei solchen Aktionen grundsätzlich Vorsicht geboten. Mit einer solchen Anleitung erlangte Root-Rechte auf dem Smartphone können einerseits Einfallstore für Schadsoftware darstellen – andererseits kann durch das Rooten des Nexus 5 auch die Garantie erlischen.
Die Kollegen von Phandroid haben eine simple und einfache Anleitung zum Rooten des Nexus 5 veröffentlicht. Wie gewohnt erfolgt das alles auf eigene Gefahr. Unterm Strich müsst ihr „lediglich“ diese Datei herunterladen und entpacken.
- Dieses ZIP File herunterladen und entpacken click here.
- Nexus 5 im bootloader/fastboot mode neu starten – dazu Nexus 5 ausschalten und beim erneuten Einschalten Leiser-Taste und Power-Button drücken und gedrückt halten
- Nexus 5 per USB Kabel an PC mit Windows oder Linux bzw. Mac anschließen (ja, der Nexus 5 Root funktioniert auch mit einem Apple Computer)
- Je nach Betriebssystem die Skripte für das automatische Rooten ausführen. Dabei sind diese Dateien wichtig
- Windows
- Datei root-windows.bat ausführen
- Linux
- chmod +x root-linux.sh
- Ausführen: root-linux.sh
- Mac OS X
- chmod +x root-mac.sh
- Ausführen: root-mac.sh
- Windows
Nach dieser Anleitung solltet ihr nun ein gerootetes Google Nexus 5 mit Android 4.4 vor Euch haben. Wie gesagt – das alles erfolgt auf eigene Gefahr!