Erst vor kurzem hat Oppo sein neustes Android-Device, das R7s, in Europa und den USA auf den Markt gebracht. Das R7s kommt mit einem 5.5 Zoll Display mit einer Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixeln, 4GB RAM und einem Snapdragon 615 Prozessor. Eigentlich richtig gute Specs für ein Smartphone aus dem mittleren Preissegment. Wie es scheint, werkelt Oppo aber bereits am Nachfolgemodell des R7s, um genau zu sein, am etwas größeren R7s Plus.
R7s Plus: 6 Zoll Display und großer 4.100mAH Akku
Das Nachfolgemodell Oppo R7s Plus wurde auf der chinesischen Zulassungsseite TENAA gesichtet und wenn man den Infos glaubt, dann bietet das neue Device ein paar signifikante Änderungen zum Vorgänger. So wurde das Display auf 6 Zoll vergrößert, was wohl den offensichtlichsten Unterschied der beiden Devices darstellen wird. An der Auflösung hat Oppo nicht geschraubt, die bleibt bei 1.080 x 1.920 Pixeln. Und damit ja auch eigentlich ausreichend. Laut der TENAA-Zulassung kommt das R7s Plus mit der gleichen Kombination aus Prozessor und RAM daher wie schon die kleinere Variante. Das bedeutet, dass das neue Model wohl ebenfalls 4GB RAM und einen Acht-Kern-Snapdragon 615 besitzen wird.
Snapdragon oder MediaTek? – Das ist hier die Frage!
Es gibt jedoch Gerüchte, dass der Snapdragon gegen einen MediaTek MT6795 ausgetauscht werden könnte. Bei der Kameratechnik blieb wieder alles beim Alten: Eine 13 MP Haupt- und eine 8MP Frontkamera sind an Bord. Auf der Rückseite ist ein großer Unterschied zu erkennen: das neue Device besitzt nämlich sinnvollerweise einen Fingerabdruckscanner. Ein Feature, das ich bei meinem Nexus 5X nicht mehr missen möchte. Beim Akku hingegen legte Oppo nochmal eine Schippe drauf und bietet jetzt mit dem 4.100mAH Akku eine ordentliche Hausnummer Akku-Leistung an. Könnte wohl auch mit am größeren Display liegen, dass nun auch etwas mehr Saft benötigen wird. Benchmark-Tests werden uns hier dann genauere Details liefern können. Das neue R7s Plus wird einmal mit 32GB und 64GB erhältlich sein, beide Varianten lassen sich über einen SD-Slot erweitern. Als OS kommt Android 5.1 zum Einsatz. Das R7s Plus soll in drei Farbvarianten erscheinen. Bisher gibt es noch keine offizielle Ankündigung, aber den Gerüchten zu Folge wird das Smartphone etwa 3299 Yuans kosten, was umgerechnet etwa 486 Euro entspricht.
Quelle: phonearena