Es gibt Menschen, die müssen alles immer genau wissen, wie etwa iTechsWorld11s Harris Craycraft. In einem mehr als waghalsigen Versuch testete er das brandneue LG G3, ob das gute Stück Hardware auch wasserfest ist.
Das Samsung Galaxy S5 ist laut Herstellerangaben wasserdicht (sogar IP67 zertifiziert), also warum nicht auch das LG Smartphone? Das Problem: LG selbst hat niemals behauptet, dass das G3 wasserdicht sei. Aber das hat Harris Craycraft nicht weiter abgeschreckt…
2 Stunden Wasserfolter
Craycraft setzte das LG G3 annähernd 2 Stunden einer Folter unter Wasser aus. Erstaunlicherweise hat das Smartphone diese Prozedur anstandslos überlebt. Dabei benutzte er keine weiteren technischen Tricks (als Dichtungsmaterial oder ähnliches).
Im Prinzip ein erstaunliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass nur sehr wenig Wasser durch das Backcover in das Gerät eindringen konnte, was aber anscheinend keinen Einfluss auf das Gerät selbst hatte. Um das LG G3 wieder trocken zu legen, durfte es nach dem Test in einer Schüssel trockenen Reis baden.
Auch wenn der sehr beeindruckende Test glücklich verlaufen ist, kann ich einen Selbstversuch nicht wirklich empfehlen. Aber zumindest weiß man nun, dass das LG G3, wenn es aus Versehen aus der Hand in eine Pfütze, oder gar ins Waschbecken rutscht, nicht gleich den Geist aufgibt.
Den ganzen Versuch gibt es (in Zeit geraffter Form) im folgenden Video zu sehen: