Wer bis dato seine wichtigen Dokumente auch mit dem Android Device öffnen wollte, hatte dafür nur die Möglichkeit, auf Googles kostenloses Office Paket zurückzugreifen oder auf ein kostenpflichtiges Office-365-Abo zu setzen. Ein entscheidender Vorteil, auf den Besitzer eines Windows Phones immer wieder hinweisen, ist die perfekte Office-Anbindung an den Windows PC. Genau dieses hohe Maß an Kompatibilität will Microsoft in Zukunft auch den Android-Nutzern kostenlos zur Verfügung stellen. Daher kündigte der Softwaregigant jetzt eine erste Testphase für die kostenlose Android Office App an.
Planungsfehler: Sinnvoller Schritt, leider viel zu spät
Sowohl Word, Excel und PowerPoint sollen direkt nach der Installation nutzbar sein und decken so die wichtigsten Dateitypen ab. Mit der App können Dokumente in Zukunft sowohl bearbeitet wie auch „nur“ betrachtet werden. Ohne 365-Premium Account war hier bisher nur ein eingeschränktes Betrachten möglich. Microsoft geht den Schritt wohl nicht ganz uneigennützig. Im letzten Jahr häuften sich die Angebote sinnvoller Office-Alternativen für Android, die zum größten Teil noch dazu kostenlos waren. Besonders Google Docs ist auf einem guten Weg, Microsofts Monopolstellung im Bereich Office-Tools zu beenden. Mit diesem Schachzug versucht Microsoft jetzt noch einmal verzweifelt, seinen Platz als „Die Office Lösung“ auch im mobilen Sektor zu festigen, kommt dafür aber irgendwie ein paar Jährchen zu spät.
Schnell sein: Teilnahmeschluss, Anmeldung über Google plus Gruppe noch möglich
Um am Beta-Test teilnehmen zu können, der Anfang 2015 starten soll, konnte man sich bereits auf der Microsoft Seite bewerben. Aufgrund extrem hohen Interesses und einer Vielzahl von Anmeldungen in den ersten Stunden wurde die Option mittlerweile wieder geschlossen. Alternativ habt ihr aber noch die Chance an der Beta teilnehmen zu können, indem ihr versucht, der Google Plus Gruppe beizutreten und dort einen Key für die Beta bei einem Microsoft Staff Member anfordert.