Microsoft erstes Wearable kompatibel mit iOS, Android und WP
Dass auch die Jungs aus Redmont an einem eigenen Wearable arbeiten, ist nichts Neues. Speziell Nutzer des Windows Phone mussten jetzt verhältnismäßig lange auf erste kompatible Smartwatches warten und das Warten hat sich gelohnt: Microsofts Band vereint auf den ersten Blick einen Großteil der Aspekte, die man sich von einer Smartwatch und einem Fitness-Armband wünscht.
Microsoft Health-Cloud: Lebe gesünder – sei produktiver!
Im Gegensatz zur Konkurrenz setzt Microsoft auf ein sehr schmales Design, wie man es bereits von anderen Fitness-Armbändern kennt. Im Gegensatz zu vielen Fitnessbändern wurde hier aber ein relativ breites Display verbaut. Im Inneren arbeiten verschiedenste Sensoren wie ein GPS-Modul, ein Herzfrequenz Messer, ein Feuchtigkeits- und ein UV-Strahlenmesser. Diese Anzahl unterschiedlicher Sensoren hat aber auch einen Grund: das Gadget soll die ideale Erweiterung der Gesundheits-Cloud Microsoft Health werden, wo dann alle gesammelten Daten gespeichert und ausgewertet werden können. Eine Kooperation mit den größten deutschen Fitness-Studio-Ketten ist ebenfalls geplant und soll dann euren Personal-Coach beim Training ersetzen. Außerdem werden eingehende Emails, WhatsApp-Nachrichten, Ereignisse, Termine, Facebook-Posts und Twitter-Meldungen angezeigt. Cortana, Microsofts hauseigener Sprachassi, wird ebenfalls unterstützt, genau wie Siri und Google Now. Der kleine 1,4-Zoll-Touchscreen besitzt eine Auflösung von 320×106 Pixel, der Akku soll 48 Stunden Dauerbetrieb garantieren und selbstverständlich besitzt das Wearable ein eigenes Mikrofon sowie eine leistungsstarke 4.0 Bluetooth Verbindung. Das Gadget wurde aus wasserdichtem Kunststoff gefertigt.
Geschicktes Marketing: Eine Smartwatch für jedes OS
Besonders die Kompatibilität zu allen verfügbaren Mobile Devices hat uns überzeugt und ist ein wichtiger Schritt. Denn wer hat schon Lust, jedes Mal auch seine Smartwatch zu tausche, wenn er sich ein neues Mobile Device kauft. Verglichen mit den kompakten Android-Fitness-Armbändern bietet das Microsoft Band wesentlich mehr Möglichkeiten und Funktionen und kombiniert die Vorzüge einer großen Smartwatch und eines kompakten Fitness-Gadgets in nur einem Gerät. Allein dieser Aspekt wird für einen erfolgreichen Verkaufsstart sorgen. Das Band ist aktuell für knapp 200 Euro auf dem US-Markt erhältlich.