Es ist kein iPad mini, aber auch kein iPhone 5c von Apple … dennoch könnte man das neue Mi Pad aus China durchaus mit beiden Produkten verwechseln. Von vorne ähnelt das neue Android-Tablet dem iPad mini von Apple so sehr, dass es bereits als absoluter Klon betitelt wird. Auf der Rückseite hat sich das Unternehmen Xiaomi allerdings der Optik der äußerst farbenfrohen 5c-Smartphones von Apple bedient. Dieser Mix dürfte nun jedoch nicht nur in China für Erfolg sorgen. Unklar ist allerdings, ob das neue Mi Pad auch hierzulande auf den Markt kommen wird. In China ist der Hersteller Xiaomi zumindest Marktführer im Bereich Smartphones.
Technische Daten des Mi Pad
Das neue Android-Tablet besitzt einen Display mit 7,9 Zoll. Im Inneren sind 64 Gigabyte Speicher verbaut. Dazu kommt eine Tegra-K1-CPU mit 2,2 GHz. Das Gerät misst 202 x 135,4 x 8,5 Millimeter und ist gerade einmal 360 Gramm schwer. Zum Vergleich: Das iPad mini von Apple misst 200 x 134,7 x 7,5 und ist 331 Gramm schwer.
Auch im Bereich der Auflösung unterscheidet sich der iPad-mini-Klon in keiner Weise zum Original. Beide Geräte besitzen 7,9 Zoll, 326ppi und eine Auflösung von 2.048 mal 1.536. Das Android-Tablet ist mit Version 4.4.2 ausgestattet und in China ab sofort für umgerechnet 175 Euro zu haben. Wer dort nicht nur 16 Gigabyte internen Speicher haben möchte, greift stattdessen zur 199-Euro-Variante mit 64 Gigabyte. Sollte dieses Tablet auch in Deutschland Einzug halten, müsste sich Apple aller Voraussicht nach wirklich warm anziehen, da der Preis kaum schlagbar ist, zumindest wenn es um die Optik des neuen Tablets geht. Wer das Mi Pad auch hierzulande schon haben möchte, kann dies zwar nicht im regulären Handel in der Stadt erwerben, allerdings Online mitsamt Steuern, Zoll-Gebühren und Versandkosten.