Das Samsung Galaxy S5 hat sich bislang besser verkauft als jedes seiner Vorgängermodelle in den ersten Wochen nach Verkaufsstart. Samsung zeigte sich jüngst zufrieden. Doch aus der Android-Familie startet aktuell eine starke Konkurrenz durch. Das LG G3 hat zumindest in Südkorea die Nase in Sachen Verkaufszahlen vorn.
Während der Verkaufsstart des LG G3 in Europa im Laufe des Juli erfolgen soll, hat dieser in Südkorea, dem Heimatland des Elektronik-Konzerns, bereits am 28. Mai stattgefunden, also nur einen Tag nach der offiziellen Vorstellung.
Und die ersten Statistiken versprechen noch eine rosige Zukunft für das Smartphone. So soll LG zwischen 25.000 und 30.000 Geräten des LG G3 pro Tag absetzen können, was der anderthalbfachen bis doppelten Menge des Vorgängers, dem LG G2 entspricht.
Doch damit nicht genug. Verglichen mit dem Verkaufsstart des Samsung Galaxy S5 steht das LG G3 gleich noch besser da. Samsung konnte in Südkorea im Vergleichszeitraum 7.000 bis 8.000 Stück pro Tag absetzen. Damit schlägt LG Samsung um Längen.
Ursachen für den Erfolg
LG hat mit seinem aktuellen Flaggschiff aber auch einige Faktoren zu bieten, die Konsumenten zum Kauf bewegen. Das sehr hoch auflösende 5,5 Zoll WQHD-Display, welches, nicht wie befürchtet, extrem viel Akkuleistung frisst, ist neben der weiteren Ausstattung sicher ausschlaggebend dafür.
Doch auch im Vergleich mit Samsung fällt auf, dass LG mutiger beim Design ist. LG setzt auf mehr Schlankheit, Kompaktheit und einen ziemlich sparsamen Rahmen.
Samsung hingegen ist recht konservativ, gar zurückhaltend beim Galaxy S5 an die Sache gegangen. Es bleibt abzuwarten, wie der Rest der Welt auf das LG G3 reagiert.