LG G Watch Verbindungsprobleme: So behebt Ihr den nervigen Bug

Wearables der ersten Generation wie die LG G Watch sind aktuell zu wirklich günstigen Preisen zu haben. Im Gegensatz zu den Modellen der Nachfolge-Generation bieten diese aber meist keine eigene W-Lan-Connection: Das heißt, Wearable und Smartphone müssen immer in Bluetooth-Reichweite liegen, sonst bricht die Verbindung ab. Gerade bei der LG G Watch kann das nerven.

Werbung

Bluetooth-Reconnect-Wartezeit erhöht sich mit jeder Anmeldung

Wer wie ich genervt nach LG G Watch Verbindungsproblemen im Netz sucht, wird schnell fündig. Das Problem scheint auch andere Nutzer zu betreffen. Arbeitet man sich durch die einzelnen Foreneinträge durch, findet man neben jeder Menge gutgemeinter aber wenig hilfreichere „Experten“-Meinungen auch den einen oder anderen Tipp, der wirklich hilft. So lässt sich in Erfahrung bringen, dass nach jedem Bluetooth-Verbindungsabbruch die Reconnect-Wartezeit erhöht wird. Als Beispiel: Nach dem ersten Verbindungsabbruch dauert es 6 Sekunden, um das Wearable neu zu verbinden, nach dem zweiten 12 Sekunden und nach dem dritten 18 Sekunden, usw. So lässt sich auch erklären, warum die Watch manchmal ewig braucht, um sich mit dem Smartphone erneut zu verbinden.

Die Lösung für die LG G Watch Verbindungsprobleme: Der Kinomodus

Tipp: Mit dem Kinomodus verbindet sich Eure Watch wieder innerhalb von Sekunden
Tipp: Mit dem Kinomodus verbindet sich Eure Watch wieder innerhalb von Sekunden

Einer der häufigsten Ratschläge besonders versierter Diskussionsteilnehmer ist, dass diese Fehlfunktion auf Kompatibilitätsprobleme zwischen Wearable und Smartphone zurück zuführen sei. Denn: Bei tausenden möglichen Kombinationsmöglichkeiten sei dies in deren Augen ganz normal. Darüber darf man sicherlich geteilter Meinung sein, ich habe aber extra für den Test der LG G Watch ein LG G3 angeschafft, welches zum Zeitpunkt der Wearable-Einführung das Topmodell aus dem Hause LG war. Kompatibilität sollte in jedem Fall gegeben sein. Ein anderer Tipp eines Nutzers hingegen hat mir aber enorm geholfen. Um die Wartezeit der einzelnen Bluetooth-Verbindungsabbrüche zu verkürzen, schaltet Ihr nach einem LG G Watch Verbindungsabbruch einfach schnell in den Kinomodus der Watch und deaktiviert diesen direkt wieder. Und schon verbindet sich die Watch wieder innerhalb weniger Sekunden mit Eurem Smartphone.