Innovatives Feature oder unnötige Spielerei – der „Knock-Code“ weckt das LG G Pro 2 durch das „Klopfen“ eines Musters auf! Um auf dem hart umkämpften Smartphonemarkt bestehen zu können, müssen die Hersteller regelmäßig neue und innovative Features erfinden und implementieren, um ihre Käuferschaft bei Laune zu halten. High End Kommunikationslösungen und Anbindung an die mobile Welt gehören heute zur Standardausstattung. Will man aus der Masse herausstechen, benötigt man schon etwas Neues. Bereits mit dem Knock-On Feature des LG G2 implementierte LG eine solche Neuerung: Das Smartphone lies sich durch Klopfen aus dem Ruhezustand „aufwecken“. Beim G2 noch aus der Not geboren, da die Knöpfe an der Rückseite des Smartphones angebracht waren, entwickelte LG dieses Feature beim G2 Pro zur innovativen Neuerung weiter.
Mit dem sogenannten „Knock-Code“ des LG G Pro 2 lässt sich das Smartphone mithilfe eines bestimmten „Klopf-Codes“ aufwecken. Statt einfachem „Klopfen“ wird hier aber ein bestimmtes Muster geklopft bzw. angetippt. Im Allgemeinen ist die Bezeichnung „klopfen“ etwas überspitzt, genau wie bei anderen Smartphone-Anwendungen auf dem Display wird der „Knock-Code“ getippt und nicht auf das Display gehämmert oder geklopft. Im Video kann man deutlich erkennen, wie der Buchstabe „Z“ „geklopft“ wird: Dabei tippt der Nutzer jeweils viermal auf die Eckpunkte des Buchstabens und das Display entsperrt sich. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses Klopfmuster in der Mitte des Bildschirms oder direkt am äußeren Rand durchgeführt wird. Außerdem kann das Muster anscheinend in beliebiger Größe eingegeben werden und das LG G Pro 2 erkennt dieses sofort.
Ob sich dieses innovative Feature wirklich durchsetzt oder es als unnötige Spielerei abgestempelt wird, bleibt abzuwarten: Sollte der „Knock-Code“ zu missglückten Entsperrungsversuchen führen, da die Eingabe zu empfindlich oder ungenau ist, werden die meisten User diese Option deaktivieren und wieder mit herkömmlichen Mitteln, wie einer PIN-Eingabe den Bildschirm entsperren. Funktioniert der „Knock-Code“ aber wie gedacht, handelt es sich sicherlich um ein innovatives Feature, welches das Modell von der Konkurrenz absetzen könnte. Das LG G Pro 2 wird ab Mitte Mai diesen Jahres auch in Deutschland erhältlich sein, und dann wird sich zeigen, ob LGs „Knock-Code“ hält, was der Hersteller verspricht.