Lenovo ist derzeit der weltgrößte Computer-Produzent. Im Smartphone-Bereich gehört man zwar schon zu den Speerspitzen, doch derzeit hat Samsung hier ganz klar die Nase vorne. Auch Apple scheint derzeit noch weit entfernt. Wenn es nach Lenovo geht, soll sich dies aber in naher Zukunft ändern, denn man plant, im Smartphone-Segment die Nummer 1 zu werden.
Lenovo-Chef Yang Yuanqing sagt in der WirtschaftsWoche, man plane, Apple und Samsung den Platz an der Sonne streitig zu machen. „Mit dem Motorola-Deal haben wir den Grundstein dafür gelegt, auch im Mobilbereich die Nummer eins zu werden“, so Yang. Offen lässt er allerdings, wie und wann das passieren wird. „Das ist kein einfaches Ziel, das wir in ein oder zwei Jahren erreichen werden. Das wird länger dauern“, so Yang gegenüber dem Magazin weiter. „Wenn Lenovo einmal ein Ziel formuliert, dann erreichen wir es auch.“ Bekomme Lenovo wie geplant die Motorola-Übernahme genehmigt, plane man „100 Millionen mobile Endgeräte im Jahr“ zu verkaufen. „Mobiltelefone und Tablets werden mittelfristig rund 30 Prozent unserer Umsätze ausmachen“, sagt Yang weiter. „Wir möchten mit Lenovo und Moto eine Zwei-Marken-Strategie fahren und jeweils die Marke positionieren, die sich auf dem jeweiligen Markt besser eignet.“
Yang geht sogar soweit und sagt, Lenovo möchte Samsung und Apple nicht nur bei deren Stückzahlen, sondern auch die Qualität der beiden Unternehmen übertrumpfen. „Wir sind nicht weniger innovativ als Samsung oder Apple. Sie werden von Lenovo PCs, Smartphones und sogar ganz neue Produkte sehen. Einige stellen wir schon auf dem Mobile World Congress im Februar 2015 in Barcelona vor“, so der Lenovo-Chef weiter.