Wer kennt das nicht: Die Zeit drängt, der nächste Termin steht an und das Smartphone hat keinen Saft mehr. So oder so ähnlich geht es täglich vielen Menschen, Zeit das Smartphone jetzt noch aufzuladen, bleibt nicht mehr. Ein innovatives Kickstarter Projekt will hier Abhilfe schaffen. Das Legion Meter ist ein USB-Multimeter mit innovativer Lade-Option für Mobile Devices und es erhöht, wenn man dem Hersteller glauben darf, die Ladeleistung um bis zu 92%!
OLED-Display und vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Multimeter sind nicht jedem sofort ein Begriff. Dieses technische Hilfsmittel kann Stromspannungen und Widerständen messen und kommt vorzugsweise in der technischen Forschung und Entwicklung oder auch im Elektrohandwerk zum Einsatz. Das kompakte Multimeter besitzt ein OLED-Display und jeweils einen USB-Stecker und eine USB-Buchse. So kann dann das Legion Meter einfach zwischen Smartphone und Ladegerät gesteckt werden. Das Display zeigt Stromstärken, Widerstände und bei Bedarf auch die Akku-Laufzeit an. Neben der bereits erwähnten „Schnell-Lade-Funktion“ kann das Legion Meter für verschiedenste Akku-Diagnose-Funktionen eingesetzt werden.
Smartes Akku laden – was steckt dahinter?
Steckt das Legion Meter zwischen Smartphone und Netzteil, passt das Legion Meter die Stromstärke und die Spannung an das jeweilige Gerät an. Lädt man ein Smartphone an einem herkömmlichen USB-Port des PCs auf, so fliesen standardisierte 2,6 Watt Leistung. Das Legion Meter erkennt, dass der Smartphone-Akku mehr Leistung verträgt und regelt die Spannung zum Beispiel auf 5 Watt hoch. So wird der Akku dann natürlich wesentlich schneller aufgeladen, als zuvor. Passend zu den voraussichtlich zu erreichenden Ladezeiten veröffentlichte der Hersteller eine tabellarische Auflistung bekannter Smartphone- und Tablet-Modelle und deren verbesserte Ladezeiten mit dem Legion Meter. Das Legion Meter wird für 70 US-Dollar auf den Markt kommen, das Kickstarter Projekt läuft noch knapp einen Monat. Das Kickstarter Ziel wurde bereits erreicht, man kann sich aber immer noch an dem Projekt beteiligen.