Bislang ist die Preview-Version von Android L nur für Nexus 5 und 7 erhältlich, doch dank der Entwickler-Community XDA gibt es nun auch eine Portierung des kommenden Android Betriebssystems für das Nexus 4 und das sogar in einer recht stabilen Version.
Theoretischer Einsatz im Alltag
Wenngleich auch die wichtigsten Funktionen des Smartphones mit der Android L Portierung einwandfrei laufen (dazu zählt etwa die Kamera, WLAN, Bluetooth, NFC oder auch Telefonie), muss man sich aber im Klaren sein, dass die ein oder andere Funktion des Mobiltelefons nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert. Auch noch nicht in die Featureliste hat es die Wischgeste geschafft, mit der man vom Sperrbildschirm zum Telefon wechseln kann.
Dennoch hat das mehrköpfige Team der XDA Developer Community einen wirklich guten Job geleistet. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass es sich hierbei nicht um eine SDK-Portierung handelt, sondern auf Grundlage eines Android L Factory Images portiert wurde.
Auf eigene Gefahr
Testfreudige und Risiko bewusste Versuchskaninchen dürfen sich freilich das ROM auf ihr Smartphone laden, jedoch gilt wie immer: Die Installation erfolgt auf eigene Gefahr und vorher immer ein Backup anlegen! Sollte der erste Boot-Vorgang übrigens nicht wie erwünscht erfolgen, sollte man nicht in Panik geraten. Der erste Start kann mitunter einige Minuten dauern…