Global-Player Microsoft hat eine neue App released. Die Hyperlapse Mobile App für Android Smartphones und Windows Phones soll „die Limits der Fotografie und des Films ausreizen“. Was jetzt erstmal schwammig klingt, bedeutet so viel wie, dass Ihr mit der App die Geschwindigkeit Eurer Videos nachträglich verändern könnt.
Timelapse-Aufnahmen mit „sanfter Kameraführung“
Speziell beim Filmen aus der Ego-Perspektive lassen sich mit der Hyperlapsetechnik dann Effekte wie aus hochwertigen Sportvideos erzielen. So sind dann Zeitlupen-Aufnahmen genau wie beschleunigte Zeitraffer-Aufnahmen möglich. Microsoft gibt an, an der Technik bereits seit über 20 Jahren zu feilen und veröffentlichte mit der App auch gleich noch eine passende Preview-Version der Desktop-Variante für Windows. Die App selbst verspricht, dass veränderte Videos „eine sanft-bewegte Kameraführung“ besitzen und die Ergebnisse denen aus dem Trickstudio ähneln. Das sei mal so dahingestellt, entsprechende Erfahrung im Bereich des Hobbyfilmens benötigt man hier aber dennoch, um wirklich beeindruckende Ergebnisse zu erzielen! Fertige Videos teilt Ihr über die App mit Freuden über E-Mail oder eine Social-Networks-Anbindungen. Folgendes Video gibt Euch einen ersten Einblick in den Funktionsumfang.
Microsoft launcht Info-Webseite zur neuen Hyperlapse-Technik
Die App erscheint aktuell nur für Android und Windows Phones, eine iOS-Umsetzung steht noch nicht fest. Microsoft veröffentlichte zum Launch von Hyperlapse direkt eine eigene Webseite, auf der Ihr weiterführende Info zur neuen Videotechnik findet. Die Betaversion der App könnt Ihr Euch ab sofort hier laden. Einfach der Google+ Gruppe beitreten und nach ca. zehn Minuten Wartezeit, könnt Ihr die App über den Play Store laden!