Für Android-Blogger und Web-Journalisten steht in wenigen Stunden wieder einer der wichtigsten Termine des Jahres an: die MWC öffnet ihre Tore. Und wie jedes Jahr sind die Tage und Stunden vor der MWC vollgestopft mit mehr oder weniger wichtigen Produktteasern und Vorankündigungen, was denn dieses Jahr zu erwarten sei auf der größten Mobile-Device-Messe der Welt. Auch Global Player Huawei versucht das mediale Interesse dieses Sonntags auf sich zu ziehen und teaserte seine (bereits 2014 angekündigte) neue Smartwatch an.
Pre-MWC-Event: Huawei Pressekonferenz für heute Nachmittag geplant
Dabei setzte Huawei auf eine relativ günstige, zeitgleich aber nicht weniger effektive Werbestrategie. Als Erstes wurden Plakate mit der neuen Smartwatch Anfang der Woche am Flughafen in Barcelona implementiert, danach veröffentlichte der Hersteller einzelne Kurz-Clips auf seiner YouTube-Plattform. Am heutigen Sonntagnachmittag ist es dann so weit und Huawei will auf einer angekündigten Pressekonferenz die Katze aus dem Sack lassen. Leider gibt es keinen passenden Livestream zum Event.
Huawei Smartwatch: Brauchen wir noch eine Smartwatch für das Premiumsegment?
Die Uhr scheint sich im Premiumsegment anzusiedeln und sieht auf den ersten Blick wie ein sportlicher Herren-Chronograph aus. Dank „zeitlosem Design“ und „intelligentem Innenleben“ (Android Wear) will sich Huawei anscheinend im oberen Preissegment platzieren. Zumindest scheint die Werbung ganz klar auf eine Käuferschicht abzuzielen, deren Geldbeutel etwas praller gefüllt ist. Bevor wir uns jetzt aber zu sehr in Spekulationen verlieren, liefern wir euch lieber die passenden Videos zur Werbeaktion. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild über deren Inhalt und Qualität machen. Die Blogger von DroidLife haben diese nämlich gesichert, bevor Huawei sie im eigenen YouTube-Kanal wieder deaktivierte. Die relevanteste Frage die sich uns beim Betrachten des zweiten Clips stellte, war, welcher Netzbetreiber wohl auch im tiefsten menschenleeren Alaska das Android Wear mit mobilem Internet versorgen kann.
Nette Werbeaktion – doch kann Huawei auch abliefern, was der Hersteller verspricht?
Die Werbeaktion scheint ein rechter Erfolg geworden zu sein, kaum ein Nachrichten-Blog, das nicht über die Ankündigung berichtete. Jetzt muss Huawei aber auch mit entscheidendem Gear nachziehen und beweisen, dass ihre Smartwatch eine Daseinsberechtigung zwischen den bereits erhältlichen digitalen Helfern hat. Nur ein schickes Design und eine Android Wear Unterstützung allein reichen dafür sicherlich nicht aus! Damit in Zukunft möglichst viele Menschen Android Wear Devices nutzen, wäre es eventuell ganz sinnvoll hier vorrangig möglichst günstige Modelle anzubieten, statt direkt das High-end Segment anzusteuern. Und genau das haben bereits einige Hersteller für die MWC 2015 angekündigt. Bleibt abzuwarten, ob Huawei mit seiner Android Wear nicht komplett untergehen wird.