Vorstellung des neuen LTE Phablet mit Reverse-Charging auf dem Mobile World Congress 2014 in Barcelona – das Huawei Ascend Mate 2 4G! Auf der diesjährigen MWC zeigte sich ganz klar, der Trend geht weg von der dualen Nutzung von Tablet und Smartphone und Kombigeräte, sogenannte Phablets sind immer stärker gefragt: Mittlerweile bietet fast jeder große Mobile-Device-Hersteller, mit mehr oder weniger großem Erfolg, auch ein eigenes Phablet an. Auch Huaweis neues Ascend Mate 2 4G soll die Lücke zwischen Smartphone und Tablet füllen und einen festen Platz auf dem Mobilsektor einnehmen. Hier entlang zu den Neuvorstellungen von Huawei auf der MWC 2014.
Huawei Ascend Mate 2 im Detail: 6,1 Zoll-Display und ausgereifte Technikbausteine im Inneren
Neben dem 6,1-Zoll-Display mit einer 1280×720 Pixel Auflösung arbeitet das Mate 2 voraussichtlich mit einem modernen HiSilicon Kirin 910 Prozessor in Verbindung mit 2 GB RAM, statt wie bereits angekündigt mit einem Snapdragon 400 SoC. Der interne Speicher von 16 GB ist ausreichend für die eigene Bilder-,Video- und Musiksammlung und mittlerweile ein Standardwert in diesem Preissegment. Natürlich lässt sich dieser auch erweitern. Warum das Mate 2 im Test mit dem Jelly Bean Android 4.2 ausgestattet wurde, entzieht sich unserer Kenntnis. Es ist davon auszugehen, dass es hier ein Software-Upgrade geben wird.
Ascend Mate 2 4G: LTE Unterstützung, Reverse-Charging und Top Performance
Besonders die Anbindung an das moderne Breitband-Internet LTE gehört mit zu den Stärken des neuen Mate 2. Ein extrem leistungsstarker 4050 mAh Akku liefert genug Leistung für den kompakten Alleskönner und im Ernstfall ist der Mate 2 in der Lage, andere Huawei Geräte „aufzuladen“, wenn deren Akku-Kapazität dem Ende zugeht. Da ist nicht nur sehr innovativ, sondern eine solche Lösung sollte als Standard in jedem Smartphone oder Tablet integriert werden. Außerdem scheinen die einzelnen Technikbausteine gut zu harmonieren, in ersten Review-Videos der Messe liefert das Mate 2 eine beeindruckende Performance und Multitaskingmöglichkeiten ohne Geschwindigkeitseinbußen. Das Mate 2 richtet sich primär an „Viel-Nutzer“, insbesondere für den Business-Alltag. Es zählt sicherlich aktuell zu den Phablets mit den längsten Akkulaufzeiten.
Fazit
Eine LTE-Anbindung ist schön und gut, gehört aber spätestens im Herbst selbst im Low-Budget-Segment zur Standardausstattung. Auch leistungstechnisch liegt das Mate 2 mit der Konkurrenz auf einer Ebene. Uns überzeugte im Endeffekt der leistungsstarke Akku mit dem Reverse-Charging-Feature: Diese Idee ist gleichzeitig neu, einfach und genial. Und genau das erwarten Benutzer von neuen Features und Gadgets für die mobile Anwendung. Mit diesem Feature hat es Huawei tatsächlich geschafft, auf der MWC aus der breiten „Phablet-Masse“ herauszustechen und positiv in Erinnerung zu bleiben.
Abschließend noch ein Paar Videos zum Huawei Ascend Mate 2 4G mit LTE – hier entlang zu neuen Huawei Produkten von der MWC 2014 bei Amazon