Clevere Werbeaktion oder doch Wettbewerbsverzerrung: Amazon verteilt aufgrund Lieferengpässe HTC-Gutscheine an Interessenten des neuen S5! Als ob es nicht schlimm genug wäre, dass gerade Amazon Lieferengpässe beim neuen Galaxy S5 hat, wurde jetzt bekannt, dass der renommierte Versandhändler versucht Interessenten und Vorbesteller des neuen S5 mit HTC Gutscheinen zum alternativen Umstieg auf das neuen HTC M8 zu bewegen. Was auf den ersten Blick wie ein schlechter Scherz aussah, entpuppte sich aber dann doch als bittere Wahrheit, wie Screenshots des Anschreibens vom Amazons beweisen. Auch der im Anschreiben enthaltene Gutscheincode lies sich auf Amazon.de problemlos einlösen.
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Ein Angebot, das man nicht abschlagen kann – oder doch?
Das Amazon-Mail liest sich erst wie ein freundliches Entschuldigungsschreiben für die Lieferengpässe des S5. Die Bombe platzt erst zum Ende: Wer seine S5 Bestellung storniert, bekommt einen Rabatt auf das neue M8 von HTC in Höhe von 100 Euro! Wer das Angebot nicht in Anspruch nimmt und lieber wartet, bekommt immerhin einen 20 Euro Gutschein für den nächsten Einkauf bei Amazon als kleine Entschädigung.
„Lieferengpass-Subvention“ von HTC?
Die News, dass Samsung mit seinem S5 aktuell angeblich starke Lieferengpässe hat, reisen nicht ab. Zwar verklagt der Konzern mittlerweile Presseorgane, die solches berichten, die Meinungen dazu gehen aber weit auseinander. So berichten Kunden, dass sie in Elektrofachgeschäften wiederholt die Aussage zu hören bekamen, dass das S5 als vertragsfreies Modell erst wieder Mitte Juni erhältlich sei, das M8 aber sofort zu haben ist. Am Releasetag war das S5 bereits gegen 10 Uhr vormittags in viele Stores vergriffen. Diesen Umstand hat sich HTC sicherlich zunutze gemacht, steht das M8 dem S5 schließlich in nichts nach. Ob in diesem Fall auch Geld an Amazon floss, oder ob HTC eventuell die Verkäufe über Amazon subventioniert, bleibt spekulativ.
Was sagt Samsung dazu?
Vor allem wäre eine Stellungnahme von Samsung zu den angeblichen Lieferengpässen wünschenswert, spekulieren doch viele Kunden darauf, endlich das neue S5 in den Händen halten zu können. Vertragsgebundene Modelle des S5 bekommt man schließlich bei jedem großen Mobilfunkanbieter angeboten. Diese haben anscheinend eine ausreichend große Stückzahl im Vorfeld geordert, oder wurden (verständlicherweise) dem Privatkundengeschäft vorgezogen. Samsung kann hier nicht von seinen Kunden erwarten, jetzt noch mal weitere zwei Monate zu warten. Hält Samsung an diesem Kurs fest, wird das den Verkaufszahlen des S5 stark schaden. Die Mehrheit der Kunden, wird sich nach einem baugleichen Konkurrenz-Modell wie dem M8 umsehen und Samsung bleiben dann nur noch die Hardcore-Fans als Käufer übrig.