Das HTC One M9 ging zusammen mit Android 5.0 Lollipop auf den Markt. Mittlerweile ist das OS nicht mehr up to date, die Aktualisierung auf Android 5.1.1 muss her. Wie die Kollegen von giga.de nun berichten, hat ein namhafter Entwickler die unfertige Firmware zwischen die Finger bekommen und daraufhin eine entsprechende Custom-ROM erstellt.
Die Änderungen, die das Update mit sich bringen wird, sind bislang natürlich noch nicht bekannt – zumindest hat man noch nichts von offizieller Seite gehört. Doch der Entwickler LlabtooFeR meint nun, er sollte uns mit den wichtigsten Neuerungen beglücken. Zu diesen gehören die native Farbkalibrierung des Displays, außerdem der Gastmodus. Auch soll sich die Akkulaufzeit verbessert haben und einige subtile Änderungen der Sense 7-Oberfläche Einzug erhalten.
Wann das offizielle Update zu haben sein wird, darüber kann weder der Entwickler noch giga.de Auskunft geben – wie auch, denn bei HTC hüllt man sich diesbezüglich derzeit noch in Schweigen. Allerdings gehen wir derzeit davon aus, dass es eine Frage von Wochen sein wird – und nicht mehr von Monaten. Lassen wir uns diesbezüglich aber mal überraschen.