In den vergangenen zwei bis drei Jahren lief es für das taiwanische Unternehmen HTC nicht allzu gut was Umsätze und Gewinn anbelangt, was vor allem damit zusammenhing, dass Samsung im Android-Segment als Marktführer die meisten Anteile für sich beansprucht hat. Das ist noch immer so, dennoch hat HTC mitteilen können, dass das zweite Quartal dieses Jahres schon deutlich besser lief.
HTC mit kleinem Gewinn in Q2 2014
Und zwar hat HTC bekannt gegeben, dass in Q2 2014 ein kleiner Gewinn eingefahren wurde, was auf jeden Fall als positive Nachricht zu verstehen ist. Insgesamt lag der Gewinn des Unternehmens bei 2,76 Milliarden NT-Dollar vor Steuern, sodass sich der letztendliche Reingewinn noch ein wenig verringern dürfte.
Auch der Umsatz von HTC in Q2 2014 kann sich sehen lassen, dieser lag bei 65,06 Milliarden NT-Dollar. Als Gründe für den Aufschwung sieht HTC zum einen das HTC One M8, dessen Verkaufszahlen ein sehr gutes Niveau erreicht haben sollen. Zum anderen den starken Zuwachs im Mittelklasse-Segment, in dem HTC Samsung ein gutes Stück näher gekommen ist.
HTC One M8 Prime als weitere Option
Aufgrund des sehr erfolgreichen One M8 soll das taiwanische Unternehmen großes Interesse daran haben, noch ein weiteres Modell (aka HTC One M8 Prime) auf den Markt zu bringen, das mit einer besseren Technik als neues Flaggschiff eingeplant wäre.