In China ist das HTC One E8 bereits erhältlich. Das ist die etwas veränderte Version des HTC One M8, nur das die Hülle nicht aus Alluminium, sondern aus Plastik ist. Nun hat der Hersteller bekannt gegeben, dass innerhalb von 15 Minuten 50.000 Smartphones über die Ladentheke gegangen sind. Hier scheint HTC auf eine bewährte Marketing-Kampagne zurückzugreifen.
Hunger nach neuem Smartphone
So scheint HTC die sogenannte Stratgie „Hunger Marketing“ zu verfolgen. Dabei geht es darum, dass der Hersteller selbst extrem viel für sein Smartphone wirbt und es ins Rampenlicht rückt. Dabei werden natürlich die Besonderheiten beworben, wodurch nach und nach der Bedarf nach dem Produkt ansteigt. Im Falle vom HTC One E8 hatte HTC über zwei millionen Vorbestellungen.
Dadurch kann der Nutzer sich allerdings nicht sein E8 reservieren. Der potenzielle Käufer bekommt dadurch lediglich eine e-Mail, die einen über die Verfügbarbkeit des Produkts informiert. Und wenn der Bedarf seinen Höhepunkt erreicht, wird eine kleine Menge des Produkts veröffentlicht. Also wurden 50.000 Einheiten des E8 zur Verfügung gestellt, die innerhalb einer Viertelstunde bereits vergriffen waren.
Der nächste und sich wiederholende Schritt liegt darin, den Bedarf wieder zu wecken und dadurch wieder das Verlangen des Kunden nach dem Smartphone zu steigern. Und ist der gewünschte Pegel erreicht, wird wieder eine kleine Menge an Gerätschaften ausgeliefert. Dadurch wird das neue Gerät künstlich zurückgehalten, damit der Bedarf länger erhalten bleibt.