Mit Google Glass glaubt man beim Suchmaschinenriesen, eine komplett neue Techsparte begründen zu können, was auch von Experten durchaus als realistische Möglichkeit gesehen wurde. Doch mittlerweile sieht es deutlich weniger optimistisch aus, wenn Experten über die Smartglasses aus dem Hause Google sprechen.
Google Glass: Entwickler stellen Arbeit ein
Unter anderem deshalb, weil der Projektleiter und Google-Mitgründer Sergey Brin ohne die Datenbrille gesehen wurde, was in der jüngeren Vergangenheit nie passiert ist. Auf Nachfrage gab Brin zu Protokoll, dass er seine Google Glass im Auto vergessen habe – auch wenn hier nicht zu viel hineininterpretiert werden sollte, passt dieses Details ins Bild.
Zum Beispiel haben diverse App-Entwickler für die Google Glass ihre Arbeit eingestellt, und zwar nicht nur kleinere Entwicklerteams, sondern auch beispielsweise Twitter. Darüber hinaus sind einige wichtige Mitarbeiter der Google-Glass-Abteilung abgewandert, was sich ebenfalls negativ auf das aktuelle Bild der Datenbrille auswirkt.
Kein Release der Google Glass vor 2015
Doch damit nicht genug, immer mehr Experten sehen es so, dass der Markt für Smartglasses einfach noch nicht vorhanden ist und die Google Glass diesbezüglich erst einmal wenig ändern kann. Zu guter Letzt ist der Release der Datenbrille offen, nach neuen Informationen wird es erst 2015 soweit sein, dass Consumer das Google-Wearable erwerben können.