Google startet sein Contributor-Programm mit ein paar ausgewählten US-Webseiten. Dabei handelt es sich um eine Art Bezahlsystem, mit dem ihr angezeigte Werbung auf Webseiten ausblenden könnt. Der User legt einen bestimmten Contributor-Betrag fest, Google verteilt am Ende des Monates den Betrag auf die besuchten Webseiten, die an der Aktion teilnehmen. Im Gegenzug bekommt der Contributor weniger Werbung auf der Seite angezeigt.
Freikaufen von Werbung?
Noch beschränkt sich das Angebot auf zehn Us-Seiten, sollte das System aber angenommen werden, könnten schnell weitere folgen. Für Webseiten-Betreiber scheint sich das System aktuell in der Beta wohl noch nicht zu lohen. Die Contributor Einnahmen liegen so deutlich unter den Ad-Sense Werbe-Einnahmen. Das würde sich aber natürlich ändern, wenn viele Nutzer das System annehmen würden. Hier ein kleiner Clip, der euch den Dienst vorstellt:
Google verspricht, das bei einer Zahlung von 2 USD 5-15% weniger Werbung zu sehen sein wird, bei 5 USD 15-25 % und bei 10 USD 25-50%. Ganz wird die Werbung also auch mit maximaler Spende (noch) nicht verschwinden.
Ich stimme Euch voll zu, dass übermäßige Werbung nerven kann. Auf der anderen Seite mag ich die personalisierten Werbeeinblendungen. Kommt immer wieder vor, dass ich da einen Artikel seh und dann direkt zugreife, weil z.B. der Preis gesunken ist. Muss also wahrscheinlich jeder selbst entscheiden, was ihm da wichtig ist.