Google spendierte seiner Google App ein paar kleine neue Funktionen. So zeigt Euch die Suche nun Zusatzinfos zu gesuchten Locations (Restaurants, Clubs, Bars,…) an und ist in der Lage, komplette WhatsApp-Nachrichten über die Sprachaufforderung entgegen zu nehmen.
„Ok Google, send a WhatsApp Message to Jon“
In seinem Blog erklärt Google, dass mit der „Popular Times“-Anzeige nun auch zu jedem Suchort angezeigt wird, wann dieser besonders häufig von Gästen frequentiert wird. Wenn Ihr also die Rush-Hour im Coffee-Shop vermeiden wollt, dann sollte Euch das Feature helfen. Außerdem ist die Google App nun in der Lage, den Befehl „Ok Google, send a WhatsApp Message to…“ zu verstehen und der Sprachassistent fragt nach dem Nachrichteninhalt. Dieser kann dann ganz einfach und „Hands-free“ diktiert werden. Angeblich soll das Feature auch bei uns mit englischem Befehl funktionieren.
Google Now & Google Search – mehr als nur praktische Alltagshelfer
Ein weiterer kleiner Schritt, die Google App und Google Now noch ein Stück praktischer und „klüger“ zu machen. Im Google Blog Eintrag zu den neuen Features weisen die Entwickler darauf hin, dass es ihr Ziel sei, dem Nutzer eine „thumbs-free“-Nutzererfahrung zu ermöglichen. Das heißt, Mobile Devices und Wearable ausschließlich über Sprachbefehle steuern zu können. Und wer bereits ein Android Wear Wearable nutzt weiß, dass dieses Feature wirklich ordentlich funktioniert und viele „Smartphone-Nutzungs-Situationen“ erübrigt!