Auch wenn man annehmen könnte, dass das iPhone 5s mit seinem 7,6 Millimeter dünnen Gehäuse schon ziemlich flach ist, schlägt das chinesische Unternehmen Gionee mit seinem neuesten Modell, dem „Gionee GN9005„, dies um mehr als nur eine Haaresbreite.
Bei einer Abmessung von knapp 140 mm auf 67 mm ist das Gehäuse nur stolze 5 mm dick und das mit einem Gewicht von insgesamt knapp 95 Gramm. Nun muss man dazu sagen, dass das Leichtgewicht nicht unbedingt ein „Flaggschiff Modell“ ist.
Leider auch technisch etwas dünn
Intern verrichtet ein 1,2 GHz getakteter QuadCore Prozessor seinen Dienst, bei einem GB RAM (man nimmt an, dass es sich hierbei um einen Cortex A7 handelt). Bei dem Display ist ein 4,8 Zoll großes AMOLED, mit einer Auflösung von 720p. verbaut Für Schnappschüsse muss eine 8MP Frontkamera herhalten, sowie eine Rückkamera mit 5MP. Intern hat man einen 16GB großen Speicher verbaut. Erweitern kann man diesen scheinbar nicht, da bislang kein Hinweis auf einen microSD Kartenslot gefunden wurde. Auf dem Gerät selbst läuft Android 4.3.
Ob das Gerät auch in Zukunft außerhalb Chinas erhältlich ist, ist bislang noch nicht klar. Vorstellbar allerdings wäre es dennoch, wenngleich auch nicht unter dem Firmennamen „Gionee“, sondern unter den Markennamen „Blu“ oder „Allview“.