Laut den Kollegen von techcrunch verhandeln Facebook und WhatsApp über eine Übernahme durch Facebook. Soweit dort bekannt, wird WhatsApp vollständig in den Facebook Messenger integriert. Da WhatsApp Millionen zahlender Kunden hat und es bei Android wohl bald eine jährliche Gebühr gibt wäre das eine lohnende Übernahme.
Facebook braucht mehr Einnahmen, um die Aktionäre zu füttern. Eine Möglichkeit ist, Werbung, also der Verkauf der Nutzerdaten an Firmen, die dann personalisiert werben können. Gibt es schon. Stetigere Einnahmen, die eben durch App-Verkäufe, sind da schon besser, weil zuverlässiger. WhatsApp hat mit mehreren Millionen Kunden ein gutes Portfolio. Zwar gibt es Konkurrenzdienste, die sind aber nicht so weit verbreitet, bzw erfolgreich. Zudem hätte Zuckerberg dann evtl die Marke „1 Milliarde Facebook-Nutzer“ geknackt, der er recht nahe ist.Täglich sind ca 100 Millionen Nutzer bei WhatsApp aktiv und versenden ca. 11.574 Nachrichten pro Sekunde in über 100 Ländern. Das lohnt.
Spannend dürfte der noch nicht bekannte Kaufpreis werden. WhatsApp rangiert im Apple Store derzeit auf Platz 2, bei Android sind es zwischen 100 Millionen und 500 Millionen Downloads. Wenn jeder Nutzer den einen Dollar zahlt, läppert sich das ganz schnell auf knapp 100 Millionen Dollar, allein bei Android. Damit kann man schon mal schön in den Urlaub fahren.
Was mir etwas Sorgen macht ist die Kombination aus Datenverkauf (Facebook) und Sicherheitsmängeln (WhatsApp). Wird sich was ändern, was wird sich ändern? Wie wirkt sich das aus? Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
(via)
Und etwas unnützes Wissen: Der Sprengstoff C4 muß Metallstaub und Marzipan-Aroma enthalten. Guten Appetit!