Samsung hat mit seiner Videobrille Gear VR eine eigene Gerätschaft, mit der ihr in eine virtuelle Realität abtauchen könnt. Vor Kurzem war Samsung bereits auf den Straßen von Nordamerika unterwegs und hat die Leute dort mit der Gear VR konfrontiert. Nun geht der koreanische Hersteller einen Schritt weiter und bietet in Alice Springs, was im zentralen Australien liegt, einen Tauchgang mit allerlei Fischen und Haien an.
In der Wüste tauchen gehen
Alice Springs ist etwa 1.200 Kilometer von der nächsten Meeresküste entfernt, weswegen es sehr merkwürdig wäre, wenn gerade dort ein Tauch-Geschäft eröffnet werden würde. Genau das hat Samsung gemacht und die Leute waren natürlich verwundert und interessiert. Einmal in den Laden gegangen, bekamen die Besucher die Gear VR aufgesetzt und fanden sich auf einem Tauchgang mitten im Ozean wieder. Die Überraschung war dementsprechend groß und den Reaktionen der Nutzer zu urteilen schien die Erfahrung auch sehr intensiv zu sein. Einen Hai-Angriff in der Wüste erlebt schließlich nicht jeden Tag.
Übrigens ist das gezeigte Material bald auch im App-Store von Oculus erhältlich. Die Gear VR selbst ist zurzeit für 199 Dollar (umgerechnet etwa 174 Euro) zu haben und funktioniert nur in Verbindung mit einem Galaxy Note 4. Allerdings könnt ihr die Videobrille auch mit den kommenden Samsung-Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge nutzen.