Es ist endlich soweit, Samsungs digitaler Assistent Bixby auf dem Galaxy S8 und Galaxy S8+ unterstützt nun endlich auch die gesprochene Sprache. Es wir aber wohl noch ein langer und steiniger Weg, bis Bixby Apples Variante namens Siri das Wasser reichen kann.
Derzeit ist das Angebot arg eingeschränkt, Bixby ist ausschließlich in Korea und auf Koreanisch nutzbar. Die Koreaner haben trotzdem mit dem Rollout begonnen. Etwas überraschend ist das schon, denn eigentlich wollte man Bixby weltweit ausrollen, dazu bedarf es aber Funktionen in zumindest einer weiteren Sprache, dies es offenbar aber nicht in das Update geschafft hat. Neben Koreanisch sollte auch Englisch verfügbar sein. Der Plan ist aber, dass bis zum Ende diesen Jahres Bixby sogar Deutsch können soll. Bis dahin kann man die Taste am Galaxy S8, die den Assistenten starten kann, mehr aber nicht drauf hat, weiter bewundern – und nicht benutzen.
Ein langer Weg für Bixby
Auch wenn jetzt einige Nutzer das Galaxy S8 sicherlich enttäuscht sein werden, so sollte man Bixby alles andere als abschreiben. Samsung hatte in den vergangenen Jahren des Öfteren unter Beweis stellen können, dass man es nicht nur in Sachen Hard-, sondern auch in Sachen Software einfach drauf hat. Wir zumindest sind schon ganz gespannt, das erste Mal Bixby um Rat zu fragen.
Quelle: ZDNet, XDA Developers