Auf der MWC 2015 hat Samsung sein Galaxy S6 das erste Mal öffentlich präsentiert. Neben einigen neuen Funktionen, mit denen das Smartphone auf sich aufmerksam gemacht hat, gibt es natürlich auch ein paar Kontra-Punkte. So könnt ihr beispielsweise die Batterie nicht austauschen. Halt, laut dem Nutzer-Handbuch des Galaxy S6, das seit einigen Tagen im Internet zu finden ist, könnt ihr das doch. Naja, nicht ihr, sondern ein professioneller Mitarbeiter, der darauf geschult ist.
Kaputte Batterie doch nicht so schlimm
Immerhin scheint es nun doch nicht ganz so wild zu sein, wenn euer Akku vorzeitig den Geist aufgibt und ihr es daher ersetzen müsstet. Ihr selbst solltet es halt nur nicht zu Hause versuchen, da die ganze Prozedur etwas schwieriger erscheint. Denn die Batterie ist zum ersten Mal versiegelt, was auch mit dem Aufbau der Hülle an sich zu tun hat, die nun zum ersten Mal aus Metall und nicht aus Plastik ist.
Im Nutzer-Handbuch steht jedenfalls drin, wie es geht. Jedoch warnt euch das Kapitel vor dem Austausch der Batterie. So solltet ihr auf jeden Fall eine Person kontaktieren, die in diesem Service eine Unterweisung erhalten hat. Schließlich müsst ihr die Hälfte der Hülle entfernen, die Schaltplatine herausdrehen und den Anschluss des Batterie-Packs herausstecken.
Ihr seht also, dass dies alles nicht ganz so einfach ist, wie vorher. Aber immerhin funktioniert es theoretisch, das ist die Hauptsache.