Auf der Elektronikmesse IFA in Berlin hat Samsung neben dem Galaxy Note 4 auch das Phablet Galaxy Note Edge vorgestellt. Dieses hat einen geschwungenen Bildschirm. Nun veröffentlicht der koreanische Hersteller eine Infografik, die euch erklärt, wofür ihr diesen abgerundeten Bereich des Displays genau benutzen könnt.
Geschwungene Apps
So könnt ihr eure beliebtesten Anwendungen dort platzieren und dort jederzeit auswählen, da sie die ganze Zeit angezeigt werden. So müsst ihr beispielsweise nicht erst auf den Home-Bildschirm oder ins Menü, wenn ihr gerade beispielsweise die Anwendung „WhatsApp“ starten wollt, gerade aber schon etwas anderes macht. Über die Ecke bekommt ihr beispielsweise auch Nachrichten. So wird der Absender und ein Textauszug der Nachricht angezeigt. Und wenn ihr gerade angerufen werdet, seht ihr ebenfalls über die Ecke, wer euch anruft und könnt den Anruf annehmen oder abweisen.
Die Ecke ist übrigens optisch veränderbar. Wenn euch also ein schönes Muster einfällt, malt ihr es ganz einfach mit dem Stift auf und nutzt eure eigenen Bilder als Hintergrund für die Ecke. Auch aktuelle Daten und Nachrichten lassen sich dort anzeigen, beispielsweise Fußballergebnisse, solltet ihr gerade anderweitig mit eurem Phablet beschäftigt sein. Zudem könnt ihr auch schnell eine einfache Anwendung wie zum Beispiel einen Timer oder die Taschenlampe über die Ecke starten.