Samsung hat bekanntlich Probleme mit dem Note 7 und dessen Akku. Nun hat man daher auch in Deutschland begonnen, die Akkukapazität per Zwang-Update auf 60 Prozent zu beschränken.
Das Zwangs-Update war erst für Südkorea geplant, doch nun ist es auch hierzulande im Umlauf. Nutzer im Forum von Android-Hilfe.de haben eine entsprechende Warnung erhalten. Diese besage, dass die Aktualisierung schon bald eingespielt werde und sich die Laufzeit durch diese verkürze. Auch das grüne Akku-Symbol kommt mit dem Update. Dieses wird anzeigen, dass man ein neues Modell hat, dessen Akku sicher ist. Ältere Modelle mit stärkerem Akku und ohne Update bekommen das Symbol natürlich nicht. Das Zwangs-Update installiert sich im Übrigen auch dann, wenn „automatische Systemaktualisierungen“ abgeschaltet wurde. Die WLAN-Deaktivierung soll helfen, das Update zu umgehen – nicht wirklich eine Lösung auf Dauer.
Umtausch kommt nicht ans Laufen
In den USA geht der Umtausch weiterhin schleppend voran. Hierzulande beginnt das Austauschprogramm zu Beginn der Woche. Als vorrübergehenden Ersatz bekommt man wohl das Galaxy S6, näheres ist aber noch nicht bekannt.
Quelle: android-hilfe via golem, theverge