Launch des überarbeiteten Galaxy App Store ersetzt Samsung App Store
Dass Samsung aus der Android-Abhängigkeit ausbrechen will, ist den Meisten bereit mit der Ankündigung des hauseigenen Samsung Betriebssystems Tizen klar geworden. Dass der Konzern dem renommierten Android-Betriebssystem nicht komplett den Rücken kehren will, sollte ebenfalls klar sein. Vielmehr versucht Samsung mit der Implementierung von Tizen sich ein zweites, sicheres Standbein aufzubauen. Die Vorgaben, die Google Smartphone-Herstellern, die ihr OS nutzen wollten, machte, wurden in den letzten Jahren immer mehr und für Samsung stellte diese zum Schluss eben eine Einschränkung dar. Passend zur Ankündigung von Tizen veröffentlichte Samsung jetzt auf allen Samsung-Endgeräten den offiziellen Galaxy App Store.
Übersichtlicher Aufbau und sinnvolle Apps speziell für Galaxy-Devices
Der Galaxy App Store ist eigentlich eine Weiterentwicklung des bekannten Samsung App Stores, der bereits auf den meisten Samsung-Endgeräten installiert war. Dort fanden Kunden speziell auf ihr Endgerät abgestimmte Samsung Apps, die man so nicht im Google Play Store bekam. In der Weiterführung unter dem Namen Galaxy Apps wurde nicht nur die Anzahl der verfügbaren Apps drastisch erhöht, es wurden auch zusätzlich neue Kategorien eingeführt, die dem User es erleichtern, passende Anwendungen zu finden. In der Sektion „Galaxy Gifts“ findet man Premium Apps, unter „Galaxy Essentials“ alle gängigen Anwendungen speziell für Galaxy-Modelle und bei den „Apps for Professionals“ Office-Lösungen für das Smartphone. Ein besonderes Highlight stellt der Bereich „Galaxy Specials“ dar, da hier ausschließlich Apps angeboten werden, die mit Samsungs SDK programmiert wurden.
Verglichen mit kleinen Konkurrenz-App-Stores großes Potenzial
Bis jetzt sieht das gesamte Konzept so weit ganz gut aus. Leider haben sich schon viele andere Smartphone-Hersteller mit eigenen App-Stores versucht, die am Ende alle scheiterten. Bei Samsung könnte das diesmal anders aussehen, da der Konzern mehrere Trümpfe in den Taschen hat: Die Samsung Fangemeinde ist aktuell riesig und erfreut sich einer immer wachsender Beliebtheit, das Tizen-Konzept wird jetzt schon von der Netz-Gemeinde angenommen und allein der Markenname „Samsung“ sorgt für bahnbrechende Verkaufszahlen neuer Modelle.