Dass Aukey richtig gute Ladetechnik kann, hat der Hersteller ja schon mit seiner QuickCharge-Ladestion im Praxistest unter Beweis gestellt. Grund genug für uns, uns auch mal den Aukey PA-T16 PowerAll Quick Charge 3.0 Dual Port USB Wall-Charger etwas genauer anzuschauen. Dabei handelt es sich um einen Steckdosenadapter mit zwei USB-Ausgängen und einer Gesamtleistung von 39 Watt.
Unboxing: Aukey setzt auch beim PA-T16 auf hochwertiges Verpackungskonzept
In Sachen Unboxing bleibt sich Aukey treu. Trotz eines günstigen Preises setzt der Hersteller wieder auf eine hochwertige Verpackung. Zwar verzichtet Aukey bei dieser Verpackung auf eine Hochglanzdruck-Außenhülle, dafür bietet der Blick ins Innere des Karton den üblich aufgeräumten Gesamteindruck einer Aukey-Verpackung. Enthalten sind der Stecker, ein USB-Micro-Kabel und eine Anleitung. Das war es schon. Das Ladegerät wurde in mattem Schwarz gehalten und ist verglichen mit einem klassischen USB-Ladestecker fast doppelt so groß.
Praxistest: Pixel von Google wird zuverlässig und mit moderatem Tempo geladen
Wie wir im vorgegangenen Praxistest schon festgestellt haben, harmoniert mein aktuelles Pixel Phone als Testgerät nicht so wirklich mit Quick Charge 3.0-Lösungen. Trotzdem wurde ein Ladevorgang mit dem Aukey PA-T16 durchgeführt. Das Pixel zeigt an, dass sich das Smartphone auflädt, die Anzeige für schnelles Aufladen wird natürlich nicht angezeigt. Dafür lädt sich das Pixel mit ganz normaler Geschwindigkeit auf. Dabei fällt jetzt positiv auf, dass sich das Ladegerät kaum erwärmt. Einen minimalen Pfeifton, wie ihn andere Reviewer feststellen konnten, gab es bei uns hier im Test nicht. Das Teil lädt einfach und zuverlässig Eure mobile Technik auf.
Und was ist jetzt mit dem Quick Charge 3.0-Feature?
Das Ladegerät besitzt die QC 3.0 Funktion. Und wenn Ihr ein entsprechendes Gerät mit dieser Technik besitzt, dann sollte selbiges die Ladeleistung eigenständig regulieren können. Bei QC 3.0 sind hier Volt-Lasten zwischen 3,6 V und 12 V möglich. Weder das Nexus 5X noch das aktuelle Pixel setzen aber auf diese Technologie, sondern nutzen eine eigene Schnell-Lade-Technik von Google/LG.
Fazit: Ideale Lösung für das klassische „Über-Nacht-Laden“
Ich habe ein Ladegerät für das Schlafzimmer gesucht, an dem ich bequem Smartwatch und Pixel Phone laden kann. Dabei sollte nur eine Steckdose belegt werden. Diese beiden Vorgaben erfüllt das Aukey PA-T16 ohne Probleme. Dass ich so auf das mega-schnelle Laden beim Pixel verzichte, stört mich in dem Fall nicht, da ich das Teil eh über Nacht am Strom habe. Das Gleiche gilt für die Smartwatch, wobei die sowieso kein Quick-Charge besitzt. Wenn es schnell gehen muss, weil wenig Zeit und der nächst Termin drängt, greife ich zum Original-Ladegerät von Google und lade so in Rekordzeit.
Auf dem Schreibtisch kommt dann bei Bedarf das Aukey 6-Port Type C-Ladegerät zum Tragen. Da sich mein aktuelles Android-Smartphone Pixel im oberen Preissegment befindet, war es mir wichtig, bei genutzter Ladetechnik von Drittanbietern ein etwas hochwertigeres Gerät zu verwenden. Man hat ja schon genug Horrorstories von nicht kompatiblen Ladegeräten und Akku-Defekten gelesen und berichtet. Auch der Aspekt, dass sich das Teil kaum erwärmt, entspricht meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis, wenn ich über Nacht laden will. Insgesamt eine sehr sinnvolle Anschaffung und ein Ladegerät, das sich in diesem Preissegment sicher nicht verstecken muss.