Hat Samsung vor dem iPhone 6 Angst? Aus Kreisen Zulieferer von Samsung heißt es, dass die Produktion des Samsung Galaxy S5 um satte 25 Prozent zurück gefahren wird. Dabei war der Verkaufsstart des Smartphones überragend und besser als je zuvor im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen.
Jetzt aufgetauchte Zahlen stammen direkt von den Lieferanten für Komponenten der Samsung Smartphones. Im dritten Quartal 2014 soll Samsung nur noch 15 Millionen Galaxy S5 in ausliefern wollen.
Im laufenden Quartal, in dem das Galaxy S5 erst auf den Markt kam, wurden noch 21 Millionen Exemplare des Android-Smartphones ausgeliefert. Auch bei dessen Vorgänger Galaxy S4 scheint Samsung mit weniger Nachfrage zu rechnen und kürzt die Bestellmengen von zuvor sechs auf künftig fünf Millionen Geräte.
Wann das iPhone 6 erscheinen soll ist noch nicht ganz klar. Gerüchten zufolge soll Apples neues Smartphone im herbst dieses Jahres in den Markt starten. Doch nicht nur die Amerikaner könnten der Grund für Samsungs Vorsicht sein. Auch aus der Android-Familie wartet starke Konkurrenz auf.
Starke Android-Konkurrenz
So erhält das HTC One M8 aktuell einiges an Zuspruch. Auch LG schläft nicht. Das LG G3 startete jüngst in Südkorea in den Markt und lief auf Samsungs Heimatmarkt der Konkurrenz schier davon.
Doch auch bei Samsung intern könnte die Ursache für zurückgehende Bestellungen bei den Lieferanten liegen. Immerhin werkelt das Unternehmen bereits an einem Nachfolger der sechsten Galaxy-Generation. Erste Konzepte geistern bereits durch das Netz dazu.